Welche Software soll ich kaufen? Angestellter + Nebenerwerbslandwirt + Gewerbe (PV-Anlage)

  • Schönen guten Abend zusammen,


    ich suche gerade nach der passenden Softwarelösung für mich.

    Zu mir:

    1. bin Angestellter

    2. Nebenerwerbslandwirt (Hobbylandwirt)

    3. Gewerbetreibend durch PV-Anlage



    Ich nutzt seit über 5 Jahren das Programm Wiso steuer:Sparbuch für meine Einkommensteuererklärung.

    Zusätzlich lasse ich die EÜR für Landwirtschaft und PV - Anlage und die Umsatazsteuererklärung immer durch einen Steuerberater erstellen.


    Mich reizt es seht, dass ganz nun auch selbst in die Hand zu nehmen! Welche Software wäre da die richtige?

    Reicht mir hier noch das Steuer:Sparbuch? Ich habe hier leider nur den SKR03, oder? Würdet Ihr die Landwirtschaft mit dem SKR03 machen?

    SKR 04 würde mir besser gefallen. (Am Besten SKR 14, wird es aber wahrscheinlich nicht geben, oder?)


    Vielen Dank für eure Tipps! :thumbsup:

  • Ich nutzt seit über 5 Jahren das Programm Wiso steuer:Sparbuch für meine Einkommensteuererklärung.

    Hallo,

    Du hast im Grunde doch schon was Du suchst.

    Mit dem Steuer:Sparbuch kannst Du Deine EÜR - Anlage AV für beide ´Betriebe´machen und daraus die die nötigen UStVa.s / Erklärungen u.s.w. erstellen.

    Am Jahresende werden die Zahlen in die Einkommensteuererklärung importiert oder auch ´händisch´eingetragen.

    Hier die Funktionen im Überblick

    Einfach mal mit dem Modul EÜR beschäftigen und einen fiktiven Betrieb anlegen.

  • Im Modul Einnahmenüberschussrechnung kannst du auch den SKR 04 wählen! Ich verstehe zwar nicht, was an diesem SKR so viel einfacher sein soll als im SKR 03 (wie überall ist es nämlich nur Gewöhnung), aber du kannst hier wählen,

  • Hallo,

    und schon einmal vielen DANK für eure Antworten.
    Mein Vorteil beim SKR04 ist, dass die Kontenschreibung vom Steuerberater immer in SKR04/SKR14 gemacht wurde. So kann ich Ähnliches leicht übernehmen.

    Jetzt habe ich nochmals nach der Einstellung für die Kontenrahmen gesucht: Beim steuer:Sparbuch git es nur den EKR03 (ähnlich SKR03).
    Für den SKR04 benötigt man Wiso EÜR & Kasse. (siehe Screenshot) Hätte ich gestern schon lesen können...

    Vielen lieben Dank euch allen.
    Klasse Forum! Hier kann ich noch viel lernen.

    Schönen Abend.