WMB <-> Shopware 6, freigabe?

  • Hallo,


    weiß jemand wann offiziell Wiso Mein Büro für die Shopware Verion 6 freigegeben wird?


    Vom Support habe ich vorab schon eine Zip Datei bekommen. Diese lässt sich nicht einspielen. Bei Shopware gibt es die Version 6 noch nicht. Sollte aber im Februar verfügbar sein.


    Hat einer weitergehende Info?


    Danke, gruß R. Amend

  • Kannst Du die Zip hier hochladen, dann kann ich (und andere) sie auch mal testen?

    Deine Frage kann nur Buhl und Orgamax beantworten, die lesen hier im Forum leider nicht mit. Da Du den Support ja schon angeschrieben hast und eine zip bekommen hast, hat der sicher eine Aussage zur offiziellen Verfügbarkeit gemacht ?

  • Das Thema hatte wir schon im Shopware Forum: Das Plugin für die 5er geht nicht. Danke für die Zip, werde sie m,al testen

  • hm, habe ich aber von Buhl für die Shopware V 6 bekommen. Dann ist mir klar, dass es nicht funktioniert.


    Hier ein Auszug aus dem Text von Buhl:


    Zitat

    Im Anhang an diese E-Mail erhalten Sie das aktuelle Plugin in Version 1.4.x, um Ihre Software WISO MeinBüro 365 Plus mit Ihrem Shopware-Shop in der Version 6.1.3 zu verbinden. Bitte laden Sie die angehängte ZIP-Datei auf Ihren Rechner. Anschließend öffnen Sie das Backend Ihres Shopware-Shops. Dort wählen Sie die Einstellungen und die Plugins, sodass Ihnen der Bereich "Meine Plugins" angezeigt wird, in dem wir auch vorhin während unseres Telefonats waren. Klicken Sie hier bitte auf "Plugin hochladen" und wählen die ZIP-Datei aus. Anschließend klicken Sie in der Zeile , in der auch der "DeltraShopConnector" steht, rechts auf die drei kleinen Pünktchen und wählen "Aktualisieren". Anschließend wird Ihnen zum Connector auch die neue Versionsnummer angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Plugin war ein Versuch, mit einer Art Vorabversion die Anbindung an die 6er-Version von Shopware zu ermöglichen. Dass die Plugin-Version 1.4.2 für Shopware in Version 5.6 gilt, ist uns bewusst. Leider war die Anbindung mit der zur Verfügung gestellten Version nicht erfolgreich. Deshalb bleibt aktuell nur die Möglichkeit, auf die offizielle Veröffentlichung des Plugins zu warten. Leider kann ich an dieser Stelle noch nicht mit dem taggenauen Veröffentlichungstermin aufwarten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • "Reaktionen" heist das jetzt...für die Smartphone-Generation sicher ein Gewinn. Unbedingt noch paar mehr Buttons. Alles so schön bunt hier.

  • Weiß man da schon mehr?

    Von Buhl erhalte ich keine Info, obwohl ich sie Informiert habe.


    Vielleicht hat einer von Euch mehr Infos.


    Ich bezahle jetzt Geld im Jahreabo, was ich nicht nutzen kann.

  • Leider nix...

    Du hättest die funktionierende, ausgereifte Shopware 5 nehmen müssen ;)

    Da heist es jetzt : Warten, warten warten....

    Das mit dem Abo musst Du dann mit dem Verkauf klären - hier im Forum kriegst Du da nur Offtopic wie das:


    Offtopic:

    Die meisten "älteren" Shopware-Nutzer schreiben wegen der 6er Enttäuschung schon gar nicht mehr im Forum und verkaufen kann man das Teil auch nicht. Das hat Shopware mittlerweile gemerkt und zieht nun nicht ausgereifte Funktionen per Brand-update vor.

    ICh wiederhole mich wenn ich schreibe dass man die 6er erst sinnvoll ab 2021/22 einsetzen kann. Oder auf die 7 warten ;)

  • Da kann sich nichts tun; Shopware 6 ist nachwievor eine Totgeburt, Das hat sicher auch Buhl und Orgamax gemerkt.

    Momentan steht bei den Plugins vorraussichtlich August 2020

    Das ist aber nicht alleine ein Problem von Shopware 6 ; Alle Shopschnittstellen werden offensichtlich nicht ausreichend gepflegt. Warum hier nicht mehr investiert wird, kann nur Buhl/Deltra beantworten.


    Ich sehe das so:

    Um Shopschnittstellen ständig am Laufen zu halten, braucht man fitte Entwickler und einen schnell reagierenden Support bei Problemen und Änderungen. Das kostet Geld. Und von allen Dreien ist garantiert nicht genug vorhanden. (Zumindest von den fehlenden ersten beiden wissen hier alle zu berichten)

  • Ist es möglich Shopware 6 mit WISO Mein Büro zu verbinden?

    Ich bekomme Fehlermeldung wenn ich versuche die Artikel und Preise zu aktualisieren.

    Das Plugin ist installiert und die entsprechenden Daten sind korrekt hinterlegt.

    Von WISO bekomme ich keine wirklichen Infos.

    Weiß hier jemand wie es geht?

  • Hallo Ebermann,

    im Testshop mit 2 Artikel bekomme ich bei Artikel-Preise aktualisieren auch eine Fehlermeldung:

    "Beim Export der Daten ist ein Fehler aufgetreten"


    Und die Aktualisierung der Lagerbestände mit einen Varianten-Artikel funktioniert bei mir leider auch noch nicht.


    Gruß

    Michael

  • Ich habe zum 1.1.22 alles Umgestellt und nutze jetzt eine anderes Software-System (Cloud-Lösung) und Shopware 6.4.18.0. Alles funktioniert hervorragend.

    Nahezu keine Wartezeit bei Fragen an den Support.


    Bei Buhl wurde ich schon öfters nach einer Stunde Wartezeit aus dem Support geschmissen und musste neu Einloggen und wieder fast eine Stunde warten.


    Der Kunde ist halt doch nicht König!

  • Ich habe zum 1.1.22 alles Umgestellt und nutze jetzt eine anderes Software-System ...

    Hallo.

    Kannst Du mir mitteilen, was Du umgestellt hast?

    Mit Shopware 5 lief noch alles reibungslos. Beim Versuch des Wechsels auf Shopware 6 (nicht Cloud-Version!) funktioniert nichts.

    Der BUHL-Support hat mein Ticket seit dem 30.12.2022 und noch keine Antwort.

  • Mit einer kleinen Korrektur in der DeltraProductService.php funktioniert bei mir jetzt auch der Lagerbestands-Abgleich bei Varianten-Artikel.

    Und auch Varianten-Artikel in Bestellungen können problemlos eingelesen werden.


    Laut Buhl ist das kein Bug, sondern ein Feature. Die Schnittstelle muss angeblich immer an die aktuelle Shopware-Version von einer Agentur angepasst werden.


    Ich vermute aber, das sind Tipp-Fehler in der DeltraProductService.php. Ich vermutlich mal, das es noch nie funktioniert hat.

    Wir sollten alle mal Buhl/Deltra bitten, dass die Schnittstelle mit Varianten-Artikel überprüft werden sollte. Aber Buhl interessiert das wohl nicht.


    Was aber noch nicht bei mir funktioniert:

    * Preise von Mein-Büro zu Shopware updaten.

    * neue Produkte von Shopware zu Mein-Büro einlesen


    Gruß

    Michael

  • Mit einer kleinen Korrektur in der DeltraProductService.php

    Die Nutzer von Shopware würden sicher interessiert sein, was du verändert hast.


    Hallo Mausko,


    ja, aber dann wird Buhl/Deltra den Fehler nie beheben. Und alle anderen die nicht hier ins Forum schauen, werden weiterhin das Shopsystem oder WaWi wechseln, nur weil der Schnittstelle zwischen Mein-Büro und Shopware nicht funktioniert. Ich verstehe Buhl nicht, warum die das nicht interessiert.


    Gruß

    Michael