Bestandsgeschützte Alt-Anteile - Verlust

  • Hallo,


    folgendes Beispiel:


    Nehmen wir an ich habe zum 31.12.2018 einen verbleibenden Freibetrag für bestandsgeschütze Alt-Anteile in Höhe von 90.000,00 EUR (anfangs 100.000 EUR)


    Nun habe ich in 2019 einen Verlust-Verkauf getätigt aus bestandsgeschütze Alt-Anteilen in Höhe von 1.000,00 EUR (nach Teilfreistellung) getätigt:


    Frage:

    Erhöht sich mein Freibetrag für bestandsgeschütze Alt-Anteile wieder auf 91.000,00 EUR?

    oder

    sind die 1000 EUR Verlust bereits im Wert "Höhe der Kapitalerträge" (Zeile 7 Anlage KAP) in der Steuerbescheinigung der Bank berücksichtigt?


    (Die 1000 EUR sind als "Höhe der Verluste nach Teilfreistellung in der Steuerbescheinigung ausgewiesen, tauchen in der Anlage KAP aber nicht direkt auf oder?


    Vielen Dank

    P. Meyer

  • Wieso sollten diese Verluste in der Zelle 7 auftauchen? Es sind Verluste aus Verkäufen, fallen also unter die Spekulationsgewinne/-verluste und sind dort anzugeben. Ob Verluste den Freibetrag erhöhen können, kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste man die Kommentare hierzu lesen, wobei ich noch keinen kenne, der sich hierzu äussert.