Pflege-Pflichtversicherung bei privat versicherten Kindern

  • Hallo,


    mein Steuer-Sparbuch meldet mir als Fehler, dass ich für meine beiden privat versicherten Kinder keine Beiträge zur Pflege-Pflichtversicherung erfasst habe:


    In der Bescheinigung der Krankenkasse sind auch keine aufgeführt (weder in der automatisch übernommenen noch in der tatsächlichen auf Papier) und soviel ich weiß, müssen für Kinder auch keine Versicherungsbeiträge gezahlt werden.

    Warum kommt dann aber die Fehlermeldung? Und wie kann ich die abstellen?


    Danke im Voraus!


    André

    • Offizieller Beitrag

    Steuer-Sparbuch meldet mir als Fehler,

    Und was besagt der "Fehler"? Ist es nicht doch nur ein Prüfhinweis, den man als ok ("ignorieren") kennzeichnen kann? Ein bereinigter Screen wäre hilfreich, um nicht alles in einem Musterfall nachstellen zu müssen.

  • Hallo,


    hier die Fehlermeldung:



    Ich kann natürlich einfach den Hinweis ignorieren, aber ist das Sinn der Sache? Ich vermute, dass die Software schon einen guten Grund hat, mir das rot markiert anzuzeigen...

    Was ist ein "bereinigter Screen"?


    LG André

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann natürlich einfach den Hinweis ignorieren, aber ist das Sinn der Sache?

    Ja. Es ist ein Prüfhinweis, der auf Nummer sicher gehen will. Deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit, ihn zu ignorieren (sollte eigentlich besser heißen "zur Kenntnis genommen und als nicht relevant eingestuft").

    Was ist ein "bereinigter Screen"?

    Damit sind Screenshots gemeint, in denen Du persönliche und andere sensible Daten unkenntlich machst.

  • Die Erklärung wird auch angenommen, wenn hier kein Wert steht. Es gibt keine Elsterprüfung über ERiC, die zur Abweisung der Erklärung führen würde. Ich habe dies in zwei Fällen schon erfolgreich abgegeben (zwar nicht mit dem Steuersparbuch), was darauf hindeutet, dass hier - wenn die Abgabe nicht erfolgt - im Steuersparbuch schon "geblockt" wird.

    Im Hinweis wird das "ignorieren" angeboten, also müsste es auch über das Steuersparbuch ohne Angaben versendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Im Hinweis wird das "ignorieren" angeboten, also müsste es auch über das Steuersparbuch ohne Angaben versendet werden.

    Kann doch jeder mit der Einstellung "Testversand" selber ausprobieren.

  • Da ich nicht am Rechner sitze, sondern über Tablet zur Zeit kommuniziere, kann ich es nicht ausprobieren. Außerdem bin ich inzwischen von solchen "Hilfen" für Fragende abgerückt, es leistet der "geistigen Faulheit", die in Foren immer mehr und mehr um sich greift, nur Vorschub. Einige "Dumme" machen sich die Arbeit, verlinken alles Mögliche und die Frager schreiben nur noch ab und dann wird teilweise gemosert, wenn es nicht ganz so klappt, wie beschrieben.

    Nein, ich gebe textliche Anregungen, mache aber nicht mehr die Arbeit für die Fragenden.

  • Okay, ich habe es jetzt ignoriert und abgeschickt. Bei der abschließenden Prüfungen vor dem Abschicken wurde es mir zwar noch einmal fett als Fehler angezeigt (die Formulierung habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber es ging in die Richtung "das hier ist definitiv falsch und du solltest es korrigieren"), ich konnte es aber trotzdem abschicken.

    Na, schauen wir mal, was das Finanzamt dazu sagt.


    LG und schönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    Bei der abschließenden Prüfungen vor dem Abschicken wurde es mir zwar noch einmal fett als Fehler angezeigt (die Formulierung habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber es ging in die Richtung "das hier ist definitiv falsch und du solltest es korrigieren"),

    Das ist doch dieselbe Meldung wie in der Eingabemaske und kommt nur, wenn das dort noch nicht als zu ignorieren markiert ist: