Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr mal wieder mittels der aktuellsten Steuersoftware Wiso:Steuer Start 2020 die Einkommenssteuererklärung für meine Frau und mich gemacht.
Uns wurde die Einzelveranlagung mit hälftige Aufteilung vorgeschlagen. So wären bei mir knapp 50€ und bei meiner Frau rund 350€ Erstattung "drin" gewesen.
Letzten Freitag dann der Schock. Ich konnte meinen Bescheid bereits abrufen und soll über 800€ Nachzahlen. Der Bescheid meiner Frau liegt noch gar nicht vor.
Ich habe demnach erstmal alle übermittelten Daten auf Richtigkeit kontrolliert und mir ist ein Posten aufgefallen:
Die in WISO stehenden Daten beinhalten folgenden Punkt:
abziehbarer Anteil aufgrund der hälftigen Aufteilung 2.595€
ab hälftiger Anteil vom Ehepartner 2.549€
Der rot markierte Teil taucht aber auf der Festsetzung vom Finanzamt gar nicht erst auf. Demnach scheint mir meine Einkommenssteuer viel zu hoch berechnet, was wiederum erklären würde, weshalb ich so viele Steuern nachzahlen soll.
Auf Rückfrage beim Finanzamt wurde mir nur gesagt, dass wäre richtig so und ich soll den Bescheid meiner Ehefrau abwarten. Bei Ihr wäre dann im "Normalfall" die Differenz und alles wäre okay.
Ich traue dem Braten aber nicht so wirklich. Mir wurde zeitgleich auch gesagt, ich soll erstmal bezahlen und im Zweifelsfall könnten wir noch Einspruch einlegen und eine Zusammenveranlagung verlangen(was wiederum die lt. Programm schlechteste Veranlagung für uns wäre)
Hat jemand von euch vielleicht einen Rat dazu? Ich überlege bereits, einfach direkt eine Zusammenveranlagung zu verlangen inkl. den Antrag auf aussetzen der Zahlung bis ein neuer Steuerbescheid vorliegt, da 800€ ja nicht gerade ohne sind.
Danke euch schonmal!
Grüße