Welche Version von Hausverwaltung installieren?

  • Hallo

    Mein altes Programm wird nicht mehr gepflegt und ich will umsteigen. Als Anfänger mit der Wiso Hausverwaltung bin ich unsicher, welche Version ich bestellen soll. Bin Hausverwalter von 2 getrennten Hausgemeinschaften zu je 6 EW und werde nächstes Jahr 1 Haus abgeben. Mein dortiger Nachfolger soll das Programm übernehmen können. Was könnt Ihr mir vorschlagen? 1x Start (trennbar?) oder 2 x Start, oder 1x Professional. Besten Dank für Vorschläge rl

  • Was könnt Ihr mir vorschlagen?

    Im Prinzip ist das einfach. mit der Grundversion kann man 10 Einheiten abrechnen. Oder du gehst direkt auf 25 Einheiten, damit dürftest du alles abdecken.


    Im Moment ist die Version 2020 aktuell, damit kann man die Jahre 2015-2019 abrechnen.

  • Danke für die Antwort. Mir fehlt jedoch noch etwas.

    Brauche 11 Einheiten.

    Grundversion + 1 Einheit zukaufen? Oder grössere Version? Was ist preiswerter?


    Buchungs Jahr 2019 wurde abgeschlossen mit meinem alten Programm. Es kommt jetzt ein Neubeginn.

    Kann ich jetzt mit der WISO Version 2020 alles von 2020 buchen und einen Abschluss machen oder muss ich auf 2021 warten?

    MfG rl

  • muss ich auf 2021 warten

    Wie gesagt, wenn du mehr als 10 Einheiten zu verwalten hast, musst du die nächste Stufe kaufen, die geht dann bis 25 Einheiten. Bedeutet, bei 11 Einheiten die für 25 erwerben.


    Mit Version 2020 kann man die letzen 6 Jahre bis einschließlich 2019 abrechnen. Für 2020 musst du dann die Version 2021 kaufen. Diese kommt meistens um Mai / Juni eines Jahres raus.

    Solltest du mit der jetzigen Version alles eingegeben haben, dann warte bis Mitte des Jahres und erwerbe die V2021. Jetzt V2020 noch zu kaufen wäre sinnlos, da du 2019 fertig hast.

  • Besten Dank. Eine Zusatzfrage. Wenn ich die Version 2021 installiere, habe ich dann die Möglichkeit dir wichtigen Daten irgendwo abzuspeichern, falls etwas schiefgeht? Welche Dateien muss ich eventuell in einen sicheren Ordner kopieren? Mfg

  • Wenn ich die Version 2021 installiere, habe ich dann die Möglichkeit dir wichtigen Daten irgendwo abzuspeichern, falls etwas schiefgeht? Welche Dateien muss ich eventuell in einen sicheren Ordner kopieren?

    Ich rate dir, dass du unter Einstellungen bei Sicherungsdatei den Ort wie z. B. einen Stick oder externes Laufwerk eingibst. Dann hast du eine nicht auf dem PC abgespeicherte Sicherung.

    Bitte vor größeren Eingaben oder Änderungen vorher eine Sicherungsdatei anlegen. Maximal kannst du 3 Sicherungen machen und auch beim Wiederherstellen diese auswählen. Bei jeder Sicherung geht die 3. "baden", die wird überschrieben.

  • wie das für die Softwareentwickler klappen könnte, da habe ich meine Zweifel.

    Kommt auf den Support-Level an! Entwicklungssupport und Entwicklung sind nicht sehr weit auseinander. Wenn man Patches erstellt, durchläuft man ja im Grunde den ganzen technischen Prozess für die Entwicklung.