Unterschied USt-VA, UStE via Startcenter oder via EÜR

  • Hallo Forum!


    Als Selbstständiger benutze ich schon mehrere Jahre WISO steuer:Mac und habe bis dato meine Umsatzsteuervoranmeldungen und die Umsatzsteuererklärung immer innerhalb der Einnahmen-Überschuss-Rechnung erledigt, da ich so direkt Werte aus eben dieser übernehmen kann.


    Da ich im Augenblick an den Steuererklärungen für 2019 sitze, ist mir einmal mehr aufgefallen, dass man auch unabhängig von der EÜR über das Startcenter Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererklärungen erstellen kann. Nach jetziger Einschätzung scheinen diese verschiedenen Einstiege aber nichts miteinander zu tun zu haben. Beispielsweise scheint es nicht möglich zu sein, Finanz-Daten aus meiner EÜR in eine über das Startcenter angelegte USt-VA zu übernehmen.


    Kann mir jemand die Logik dahinter näher bringen?

    Mich hat das schon öfter ziemlich verwirrt, da mir nicht klar war, was der richtige Weg ist.


    Besten Dank!