Darlehensrate Verbuchen

  • Bei einem Hausverwalterprogramm erwarte ich eigentlich nicht nur eine Mieterverwaltung sondern auch z.B. die Verwaltung der Hypotheken oder Renovierungen mit möglichst Übergabe nach WISO Steuer ohne weitere Bearbeitung.

    Hallo,


    und das geht auch. Ich benutze den Hausverwalter für meine eigene Wohnungen als reine Mieterverwaltung. Ich buche da alle Kosten, die mit der Vermietung zusammenhängen und übernehme dann automatisch die EÜR in WISO Steuer. Das klappt prima.


    Für jedes Konto gibt es die Einstellung, ob es steuerrelevant ist und in welche Zeile der Anlage V es gehört.

    Für die Hypothekenzinsen ist in HV ein Verrechnungskonto vorgesehen (1593), das ist auch vor eingestellt für die Anlage V Zeile 33. Ebenso gibt es das Verrechnungskonto für Tilgungen (1594).


    Leider kannst Du diese Konten bei einer Ausgabenbuchung nicht auswählen, dazu muss man in den Einstellungen den entsprechenden Haken setzen. Die Einstellungen dazu findet man ganz unten rechts bei der Erzeugung einer Buchung.


    Alternativ erstellt man sich zwei Umlagekonten, die nicht abrechnungsrelevant sein dürfen und stellt dann die Anlage V entsprechend ein.


    Das geht prima und ist auch gar nicht so viel Bastelei ...


    Man muss natürlich bei jeder (automatischen) Buchung eines Annuitätendarlehens, die Aufteilung Zinsen/Tilgung immer wieder anpassen.


    Gruß!