Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Hausverwalter (habe die neueste Version installiert).
1. Ich habe die Nebenkostenrückzahlungen für das letzte Jahr (2019) als "Einnahmerückzahlung (Erstattung)" verbucht. Als Zahlungsdatum und Wertstellungsdatum habe ich das Datum angegeben, an dem ich die Rückzahlung geleistet habe (4.3.2020). Als Gültigkeitszeitraum habe ich 01.01.2019 - 31.12.2019 angegeben.
Wenn ich nun eine aktuelle Einnahme-Überschußrechnung erstelle (für 1.1.2020 bis heute) dann werden die Rückzahlungen der Nebenkosten von den Mieteinnahmen abgezogen. Die Nebenkostrückzahlungen für das letzte Jahr, werden also bei der Einnahme-Überschußrechnung dem aktuellen Jahr zugerechnet.
Das sollte doch nicht so sein, oder?
Oder habe ich einen Denkfehler dabei?
Meine 2. Frage bezieht sich auf einen einfachen Vorgang im Hausverwalter. Nach jeder Buchung fragt mich die Software ob ich die Eingabemaske speichern möchte. Das habe ich bisher immer verneint. Aber selbst wenn ich die Maske speichere, erschließt sich mir der Sinn der Abfrage und der Sinn des Speicherns einer solchen nicht. Vermutlich ganz einfach zu erklären und ich stehe nur auf dem Schlauch. Aber vielleicht kann es mir bitte doch jemand erklären. Ist das Abspeichern nur dafür gedacht, dass ich sofort mehrere gleichartige Buchungen mit der gleichen weitgehend vorgefüllten Maske machen kann?
Danke und Gruß
Statler