Betriebsausflug als Beamter selbst bezahlt

  • Hallo zusammen,


    ich mache gerade meine Steuer für 2019 und habe ein kleines Problem. Ich bin Beamter und meine Dienststelle veranstaltet mindestens einmal im Jahr einen Betriebsausflug, hinzu kommt manchmal noch ein Ausflug des engeren Teams in dem ich arbeite. Nun ist es so, dass der Dienstherr bei Beamten einen Betriebsausflug nicht "sponsort", wie das ja bei Unternehmen in der Regel der Fall ist. Im Internet findet man aber lediglich die Steuerbeispiele aus Arbeitgebersicht bzw. als Arbeitnehmer wenn man den Ausflug "geschenkt" bekommt und dann eventuell nachversteuern muss.

    Da unser diesjähriger Betriebsausflug über mehere Tage ging und dabei doch nicht ganz unerhebliche Kosten angefallen sind, würde ich diese natürlich gerne steuerlich geltend machen. Ich befürchte, dass dies nicht möglich ist, wollte aber mal Fragen, vielleicht weiß ja jemand mehr dazu!


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ein Betriebsausflug ist nicht dienstlich veranlasst, schon gar nicht bei einem Beamten.


    Wäre er dienstlich veranlasst gewesen könnte man einen Dienstreiseantrag stellen und man bekäme eine Reisekostenabrechnung.


    Da dem aber nicht so ist ist es reines Privatvergnügen.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......