Sperrmüllabrechnung

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit der Zuordnung einer Sperrmüll Abrechnung zu einem Mieter.

    Unsere Müll Abrechnung erfolgt Jährlich und wird im WISO Hausverwalter pro Wohnung auf jede Wohneinheit mit Personen X Tage Abgerechnet, der Sperrmüll wird bei bedarf extra bestellt und wird in der Jährlichen Abrechnung extra ausgewiesen.

    Mein Problem ist jetzt, wie gebe ich diesen Betrag im Hausverwalter ein, damit dieser auf die verursachende Wohnung gebucht werden kann.

    Gruß erlefranz

  • wie gebe ich diesen Betrag im Hausverwalter ein,

    Das geht relativ einfach. Erstelle ein neues Konto (z.B. 4031) mit der Bezeichnung "Sperrmüll", setze den Umlageschlüssel auf "laut Abrechnung".

    Dann buchst du die Gesamtsumme da rein. Beim Verlassen des Buchungsbereiches öffnet sich ein Fenster, wo du jetzt die Gesamtkosten halt laut Abrechnung eingeben kannst.

    Da werden die angelegten Mieter angezeigt, bei denen du jeweils die Kosten einträgst. Als Kontrolle siehst du ganz oben den Gesamtbetrag sowie die Restsumme, die nach einem Eintrag noch übrig bleibt.

  • ok, mit der Bezeichnung "Sperrmüll", setzen den Umlageschlüssel auf "laut Abrechnung". Ich hatte ein ähnliches Problem, und dies hat es gelöst. Ich versuche auch, andere Elemente wie z.B. die Haushaltsauflösung hinzuzufügen. Ich weiß nicht, ob es möglich wäre, nicht nur die Sperrmüllabrechnung zu verwalten. Ich bin wirklich etwas verwirrt, weil ich immer andere Software benutzt habe. Auf jeden Fall finde ich es toll, wenn ich schon alles was beschrieben ist, erledigen kann. Es ist bereits viel besser als das, was ich in letzter Zeit verwendet habe.

  • Ich weiß nicht, ob es möglich wäre, nicht nur die Sperrmüllabrechnung zu verwalten. Ich bin wirklich etwas verwirrt, weil ich immer andere Software benutzt habe

    Was willst du uns denn damit sagen? Mit der Software kannst du neue Konten anlegen udn diese nach deinen Vorgaben benennen und auch, egal ob Einheit, m² oder auch laut Abrechnung umlegen.

    Wo ist dein Problem?