Spekulationssteuer

  • Guten Morgen!


    Ich habe mein Haus innerhalb der 10 Jahresfrist verkauft und müsste Spekulationssteuer bezahlen. Jedoch habe ich jetzt Schadensersatz aufgrund von Mängeln am Haus gezahlt. Kann ich diesen Schadensersatz geltend machen und damit den Kaufpreis ggf mindern? So müsste ich nämlich keine Spekulationssteuer bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst einmal gibt es keine Spekulationssteuer, der Spekulationsgewinn erhöht das zu versteuernde Einkommen.


    Dann gilt das nur für vermietete Objekte.


    Und zur eigentlichen Frage: ja

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Eine Nachfrage hätte ich noch :


    Hausverkauf war 2019 und Schadensersatzansprüche 2020. Kann ich das trotzdem in den jetzigen Steuererklärung geltend machen? Wenn nicht, wie wäre die richtige Vorgehensweise?