Werbungskosten beim Verkauf vom Immobilie

  • Hallo Zusammen,


    ich verkaufte 2019 eine Immobilie in Deutschland. Ein Makler wurde von mir beauftragt, weil ich im EU-Ausland lebe. Zum Vertragsunterschrift musste ich nach Deutschland reisen. Es entstanden Kosten für Reise + Hotelübernachtung. Wo kann ich diese Posten im WISO Sparbuch eintragen?

    Der Makler stellte nach Verkauf und Übergabe des Objektes seine Rechnung. Wohin kann diese Position eingetragen werden?

    Beide Kosten haben mit Mietsicherung nicht zu tun, deshalb können bei den normalen Werbungskosten des Objektes nicht eingetragen werden.


    Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    ED

  • Das sind Kosten, die anlässlich des Verkaufs entstanden sind.


    Wenn der Verkauf nicht steuerfflichtig ist (z.B. Spekulationsgewinn) kann man natrülich auch keine damit im Zusammenhang stehende Kosten ansetzen.