Austausch Heizungsanlage

  • Guten Tag,


    wir haben folgenden Fall. In einem Haus mit 3 Wohnungen gehören mir 2 Wohnungen: Wohnung 1 bewohne ich selbst, Wohnung 2 ist vermietet, Wohnung 3 gehört meinem Sohn.


    Letztes Jahr haben wir eine neue Heizungsanlage bekommen und die Kosten zwischen meinem Sohn und mir aufgeteilt.


    Das Ganze wurde über die KfW gefördert, so dass wir das Thema „Handwerkerleistungen“ schon mal nicht mehr betrachten können.


    Jetzt geht es mir um die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung:


    Was sind nun meine Werbungskosten aus Vermietung und Verpachtung? M.E. mein Anteil der Gesamtrechnung und daraus der Anteil der auf die vermietete Wohnung entfällt? Aus diesem Betrag ist noch der anteilige KfW-Zuschuss herauszurechnen. Ist das so?


    Kann / Muss ich die komplette Summe als Werbungskosten aus Vermietung und Verpachtung im letzten Jahr verwenden oder kann ich diese auch auf mehrere Jahre verteilen. Letzteres wäre günstiger, da ich als Rentner auf 0,00 EUR Steuer komme, was sich in Folgejahren aber mal ändern könnte.


    Dann stellt sich noch die Frage: Wo und wie erfasst man das im Programm?


    Jemand eine Idee?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zum Austausch Heizungsanlage“ zu „Austausch Heizungsanlage“ geändert.