Korrektur/Bereinigung Anteil Privatnutzung PKW

  • Hallo Zusammen,


    ich kann irgendwie gerade keinen wirklich klaren Gedanken fassen. Bin gerade bei der jährlichen Korrektur (für 2019) des Anteils "Privatnutzung" Firmen-PKW. Berechnung anhand Fahrtenbuchmethode.


    1. Ermittlung aller relevanten Kosten für den PKW
    2. Aufteilung in Umsatzsteuerrelevante Posten und "nicht" steuerrelevante Posten
    3. Erstellung von zwei Buchungen unter Berücksichtigung des prozentualen Privatanteils:
    • 8924 "Verwendung von Gegenständen für Zwecke außerhalb des Unternehmens ohne UST"
    • 8921/1776 "Verwendung von Gegenständen für Zwecke außerhalb des Unternehmens 19% UST"


    soweit so gut.


    Nun die Frage, bezüglich der Positionen "Einkauf von Anlagevermögen", also der eigentliche Erwerb des KFZ in 2019.


    Abschreibungsbetrag inkl. relevantem Steueranteil für 2019 in der Buchung 8921/1776 "Verwendung von Gegenständen für Zwecke außerhalb des Unternehmens 19% UST" berücksichtigen, korrekt?


    Vorsteuer wurde beim Kauf geltend gemacht.


    Danke


    Grüße


    Sascha