Fahrzeugkosten für Firmenwagen erfassen und 0,3% Regelung ändern

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Dienstwagen, der nach der 1% Regelung versteuert wird. Dazu kommen 4km Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, also 1,12%.

    Da ich aber ein Jobticket vom Arbeitgeber erhalte, nutze ich dies rege und nutze das Fahrzeug nur 1x in der Woche für die Fahrt zur Arbeit, wodurch ich von den pauschalen 0,03% auf reale 0,002% pro Kilometer wechseln möchte.

    Wie kann ich diese Korrektur in die Masken eingeben? Mir fehlt da der richtige "Menüpunkt".


    Darüber hinaus kann ich die Tankkarte des Arbeitgebers privat nur in Deutschland nutzen. Folglich sind noch Tankrechnungen aus dem Ausland dazu gekommen, die ich gerne als Fahrzeugkosten für den Firmenwagen erfassen möchte. Auch hier finde ich nicht die richtige Eingabemaske.


    Vielen Dank für die Hilfe,

    Uwe

  • Es gibt doch bei der Anlage N ganz unten in der Lohnsteuerbescheinigung die Frage nach Anpassungen. Diese bejahen und es öffnen sich die entsprechenden Felder.

    Man sollte immer bis nach unten scrollen - dann eröffnen sich manchmal ungeahnte Möglichkeiten.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7