Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen ein Kartenlesegerät von iZettle. Die damit vereinnahmten Umsätze werden abzüglich der Transaktionsgebühr auf unser Konto überwiesen; vom Prinzip her ist das wie bei Amazon: ich bekomme den gesammelten Betrag eines Tages überwiesen, bei dem die Gebühren schon abgezogen sind.
Jetzt muss ich den ganzen Spaß aber noch irgendwie (möglichst effizient) verbuchen. Einerseits habe ich die Kundenrechnungen mit offenen Posten, die weg sollen. Mein bisheriger Weg ist, das Debitorenkonto per Splitbuchung von Bank und Nebenkosten des Geldverkehrs auszugleichen, und den OP dann händisch zu löschen. Am liebsten wäre es mir aber, ich könnte im Zahlungsverkehr-Modul die Zahlung der Rechnung zuweisen, und den restlichen Betrag per Nebenkosten des Geldverkehrs buchen. Geht das irgendwie "schön"?
Eine Idee wäre, beim Zuweisen des Zahlungseingangs zum offenen Posten (z.B. Rechnung über 6,49€, dafür werden von iZettle 6,43€ überwiesen, nun muss ich also noch 0,06€ ausgleichen) unten den Haken "Für Restbetrag OP erstellen" anzuklicken. Dann hätte ich den OP über 0,06€, aber kann ich den irgendwie mit Nebenkosten des Geldverkehrs ausgleichen?
Viele Grüße,
hamlet