0,03 Prozent Pauschale - Korrektur bei Park and Ride

  • EKSt- Erklärung - Werbungskosten: Korrektur 0,03 Prozent Ansatz bei Park and Ride - wo/wie erfasse ich im Programm die Korrektur "Differenzkilometerpauschale"?

    D.h. statt 10 km Entfernung zum Arbeitsplatz, vom AG mit 0,03 Prozent angesetzt - 2km zum P&R. Der Rest mit Jobticket.

  • Warum setzt denn der Arbeitgeber 10 km an? Hast du ihm nicht die Entfernung zum Park & Ride genannt?

    Ansonsten: bei der Lonsteuerbescheinigung ganz unten!

  • Danke, aber ich komme mit dem Tipp nicht ganz klar.

    Ich finde hier:

    Dabei fällt der letzte Punkt raus, weil das Brutto nicht korrigiert werden muss, ums Nutzungsentgeld geht es nicht, die private Nutzung bezieh sich auf die 1%-Problematik und weitere Einträge sind in der Bescheinigung nicht vorhanden.

    Bin ich da an der ganz verkehrten Stelle?

    • Offizieller Beitrag

    Dabei fällt der letzte Punkt raus, weil das Brutto nicht korrigiert werden muss, ums Nutzungsentgeld geht es nicht, die private Nutzung bezieh sich auf die 1%-Problematik und weitere Einträge sind in der Bescheinigung nicht vorhanden.

    Und wie hat der AG den geldwerten Vorteil im Rahmen der Besteuerung des Bruttoarbeitslohns berücksichtigt? Es bleiben, wie von @nesciens angemerkt, die Korrekturpunkte zwei und vier Deines Screens #3 zur Auswahl.