HBCI Kontaktübersicht bzw. Kontaktverwaltung: kann das jemand mal erklären

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte es gäbe da eine vernünftige Schnittstelle (FinTS (HBCI) PIN/TAN??) über die alles läuft.

    Nein, die gibt es in dem Falle eben nicht für alle Konten.

    Dann sollte es ja aber auch mit dem Postbank Tagesgeld funktionieren, da das ja genauso wie Girokonten u.a. dargestellt wird.

    Sorry, aber liest Du auch, was ich Dir geschrieben habe?

  • Gerne aber wo????

    Nutze mal das Online-Handbuch von WISO Mein Geld, die Forumssuche hier im Forum oder nutze auch Google!

    Danke, aber wenn es

    a) keine kontextsensitive Hilfe

    b) die Suche in der Hilfe nichts findet

    (hatte ich ja beides schon geschrieben)

    Da hilft der Hinweis "Nutze mal das Online-Handbuch" ja leider auch nix.


    Und fange ich nicht an, das ganze Handbuch durchzulesen.

    Auch Goolge hatte ich schon bemüht.

  • Ich dachte hier im Forum bekommt man konkrete Hilfe.

    Tips wie im Online Handbuch schauen oder mit Google suchen sind ja völlig allgemein, dafür brauch kein Forum.


    Warum kann mIr denn nicht einfach jemand erklären was z.B. die Schaltfläche Konto anlegen in diesem Dialog ("HBCI Kontaktübersicht" bzw. Kontaktverwaltung") soll:


    Das Konto ist ja bereits angelegt.


    Und "Konto auswählen" scheint ja das Konto in der Liste dem gewählten Kontakt zuzuordnen, ist das so?

    Das ist so in dem Dialog nicht ersichtlich.


    "Dann wirst du ja wohl unsere Kommentare auch nicht lesen. Denn ohne lesen wirst du nichts erfahren. :-("

    Sorry, aber was soll das.

    Ich schreibe hier zum xten Mal dass mit die Online Hilfe nix bringt und es wird mir trotzdem geschrieben ich solle in der Onloine Hilfe schauen.

    Auch wird dann nach der Programmversion gefragt, dabei steht die ganz oben im Anfangspost.

    Ich lese das alles sehr wohl.


    Oder ich hatte ja geschrieben, dass die Darstellung bei der Postbank bei allen Konten gleich ist, und dann kommt nur eine Antwort mit einer Aussage das bei Banken die Darstellung unterschiedlich sein können. So eine Antwort bringt ja nix.

    Man stellt ja im Allgemeinem eine Frage und was Konkrete zu erfahren, und um allgemeine Infos zu erhalten, was eh klar.


    Sorry, das ist sicher Arbeit für eich hier, aber so stellt sich das Ganze grad für mich dar.


    Auch zum Thema erst mal abwarten: ich warte ja bereits 3 Monate, hatte ja geschrieben seit Anfang Januar, soll ich noch 3 Monate oder länger warten. Ist das ernsthaft euer Tip.


    Und bitte nicht alles persönlich nehmen.


    Chris

  • "Arbeite doch einfach mal das Kaptitel Online-Banking – Reden Sie mit Ihrer Bank ab Seite15 durch"


    Ich finde da kein Kapitel Online-Banking:


    Oder gibt da 2 verschiedene Hilfe ?


    Ah, gibt es anscheindend. Aber das ist ander ist nicht die "(Online )Hilfe", sondern das "Handbuch".

    Wenn immer Begfriffe durcheinander geschmissen werden (wie ja schon mit PIN und Passwort, oder auch "HBCI Kontaktübersicht" und "Kontaktverwaltung") und auch noch 2 Hilfen, so ist klar dass da Missverständnisse und Fehlbedienungen vorprogrammiert sind.

    (kopfschüttel)

  • Ok, das steht Handbuch.

    Ich dachte eben damit ist die Hilfe gemeint die mit F1 aufgerufen wird

    Wusste halt nicht dass das Wiso 2 verschiedene Hilfesysteme hat, ist ja auch unüblich.



    Im Handbuch habe ich in dem Kapitel "Online-Banking" keine Infos zu dem Dialog HBCI Kontaktübersicht bzw. Kontaktverwaltung gefunden.:

    Und zur Postbank nur wenig.

    Und das Einrrichten eines neuen Kontos ist ja nicht das Problem, das geht ja alles.

  • Dir ist aber schon bewusst, dass das hier ein "User helfen User" Forum ist?


    Ich probiere es trotzdem einmal:

    Ganz links in der Kontoverwaltung ist die Liste der verwendeten Online-Zugänge oder besser gesagt "Bankkontakte".

    In der dazugehörigen Einzelübersicht im rechten Teil der Kontoverwaötung befindet sich die gezeigte Tabelle.

    Sie listet mit den Bezeichnern, die von der Bank zum Bankkontakt gelieferten, Kontotypen und die jeweiligen numerischen Infos BLZ/KTONr sowie Währung und, grau unterlegt, welches Kto. an diesen Kontakt gebunden ist oder noch angebunden werden kann => "Konto anlegen", bzw nicht mehr korrekt angepasst ist. Dies kann auch vorkommen, wenn die Bank das Zugangsverfahren geändert hat.

  • Wenn immer Begfriffe durcheinander geschmissen werden (wie ja schon mit PIN und Passwort, oder auch "HBCI Kontaktübersicht" und "Kontaktverwaltung") und auch noch 2 Hilfen, so ist klar dass da Missverständnisse und Fehlbedienungen vorprogrammiert sind.

    Komisch, den Fehler machen bei dir immer nur die Anderen!

  • Dir ist aber schon bewusst, dass das hier ein "User helfen User" Forum ist?

    Nein, das war mir so nicht klar. Ich dachte, dass das hier von buhl gelesen und auch von deren Mitarbeitern Antworten erfolgen, und nicht nur von Usern. Danke für den Hinweis. Habe nun eh inzwischen eine Anfrage an buhl gestellt.

  • Komisch, den Fehler machen bei dir immer nur die Anderen!

    Oje, es geht hier doch nicht um Fehlerzuweisungen.

    Aber nachdem hier ja wohl keine buhl Mitarbeiter mitlesen, werde ich in Zukunft keine Kritik oder Hinweise auf Missverständnisse mehr zum Programm äußern, das bringt dann ja nix, das ist das dann kontraproduktiv.