Falsche Fonts / Schriftart in PDF-Rechnungen nach Rechnerwechsel

  • Hallo Zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich MB auf einem neuen Notebook installiert. Zuerst schien alles in Ordnung. Aber nun musste ich aufgrund einiger verdutzter Kundenrückmeldungen feststellen, dass die PDF-Rechnungen in manchen Programmen ganz falsche Schriften anzeigen.


    Im Acrobat Reader oder in Microsoft Edge schaut alles normal aus. Aber wenn man dieselben PDFs z.B. in PDF Architect oder mit Google Chrome öffnet, dann werden ganz falsche Schriftarten angezeigt und es schaut tw richtig katastrophal aus. Bei den alten PDF-Rechnungen vor dem Notebook-Wechsel tritt das Problem nicht auf.


    Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank & herzliche Grüße

    ChN

    • Offizieller Beitrag

    Im Acrobat Reader oder in Microsoft Edge schaut alles normal aus. Aber wenn man dieselben PDFs z.B. in PDF Architect oder mit Google Chrome öffnet, dann werden ganz falsche Schriftarten angezeigt und es schaut tw richtig katastrophal aus. Bei den alten PDF-Rechnungen vor dem Notebook-Wechsel tritt das Problem nicht auf.

    wenn es in Acrobat oder MS Print to PDF und in Mein Büro PDF OK ausschaut, ist es nicht ein Problem von MB.

  • Hallo SAMM, vorweg ganz herzlichen Dank, dass Du mir schon bei so vielen MB Problemen weitergeholfen hast!


    Ja, das denke ich auch. Denn der Beginn des Problems fällt zeitlich genau mit der Notebook-Umstellung zusammen und es gab in den Tagen kein MB Update. Dennoch muss ich das Problem irgendwie lösen. Denn bislang bin ich davon ausgegangen dass es das Gute an PDFs ist, dass diese überall genau gleich aussehen. Tun sie aber nicht.


    Weiss jemand Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ChN3,

    Hier erstmal die "Standardantworten" darauf:

    Datei Einstellungen Allgemein PDF Optionen

    Es gibt die Möglichkeit Deine Schriftarten in das PDF einzubetten. Dadurch erhöht sich die Größe der Datei.

    Die Ansicht kann als Bild formatiert werden. Dadurch kann die Schärfe leiden


    Größe der pdf-Dateien änderbar?