Freier Zeitraum für Hausgeldabrechnung wird nicht akzeptiert

  • Hallo,


    Ich nutze den WISO Hausverwalter 2020 um in unserer kleinen 3-Parteien-Hausgemeinschaft die Wasser- und Energiekostenabrechnung zu erstellen. Heizkosten haben geklappt.

    Nun versuche ich über die Hausgeldabrechnung noch Wasser und Strom abzurechnen. Wenn ich den Abrechnungszeitraum auf "Abrechnungszeitraum für die WEG-Abrechnung" stelle, dann bekommen ich eine Abrechnung für die letzten beiden Monate 2018 (die Hausgemeinschaft besteht seitdem). Die habe ich aber schon letztes Jahr in WISO HV 2019 abgerechnet.


    Wenn ich stattdessen auf "Freier Zeitraum" klicke und das ganze Jahr 2019 angebe, dann änder sich allerdings nichts. Es wird immer noch eine Abrechnung für 2018 ausgegeben.

    In Kostenverteilung - Angaben zu den Rücklagen haben ausschließlich einen Zeitraum vom 01.01.19 bis 31.12.2019 angeben. Vorher wurde das Fehlen dieser Angabe angemeckert.

    Was mache ich falsch?

  • Ok, das wird das Problem sein. Danke schonmal.


    Ich frage lieber separat

    Nun habe ich aber ein weiteres: Ich kriege keine Wasserabrechnung. Die Hausgeldabrechnung gibt 0, und in der Heizkostenabrechnung ist es nicht enthalten.


    Ich habe einen Hauptwasserzähler, Kaltwasserzähler und Warmwasserzähler (Zentralheizung mit Warmwasserbereitung). Letztere sind dem Hauptwasserzähler zugeordnet.

    Außerdem gibt es Gartenwasser, das direkt vom Hauptwasserzähler abgeht und nicht separat gezählt wird, es ist also eine Differny zwischen Gesamtzähler und Summe der Unterzähler zu erwarten.


    Ich habe Kanalgebühren als 4160 Ausgaben eingeben, und Wasser und Schmutzwasser jeweils als 4150 Ausgaben.


    Wie kriege ich jetzt eine Abrechnung für (Ab)Wasser und Allgemeinstrom hin?

  • Nun habe ich aber ein weiteres: Ich kriege keine Wasserabrechnung. Die Hausgeldabrechnung gibt 0, und in der Heizkostenabrechnung ist es nicht enthalten.


    Ich habe einen Hauptwasserzähler, Kaltwasserzähler und Warmwasserzähler (Zentralheizung mit Warmwasserbereitung). Letztere sind dem Hauptwasserzähler zugeordnet.

    Außerdem gibt es Gartenwasser, das direkt vom Hauptwasserzähler abgeht und nicht separat gezählt wird, es ist also eine Differny zwischen Gesamtzähler und Summe der Unterzähler zu erwarten.


    Ich habe Kanalgebühren als 4160 Ausgaben eingeben, und Wasser und Schmutzwasser jeweils als 4150 Ausgaben.


    Wie kriege ich jetzt eine Abrechnung für (Ab)Wasser und Allgemeinstrom hin?

    Du hast die Sätze durchgestrichen, warum, willst du darüber Hilfe haben oder nicht?