Amazon-Zahlungseingänge verbuchen

  • Hallo,


    ich verkaufe über Amazon Hefte und Ebooks auch ins Ausland. Die Einnahmen als Autor sind nicht riesig, aber ich frag mich immer, wie ich das korrekt verbuche. Amazon selbst weist keine Umsatzsteuer aus, also denke ich mal, zahle ich auch keine. Die Verkäufe finden in Deutschland, der EU und weltweit statt. Aktuell neige ich zu 8110 und 8140. Ist das korrekt? Oder wie jetzt? Danke!

  • Hallo,


    das Thema ist ja schon etwas älter und es gab keine Antwort. Jetzt stehe ich vor der gleichen Frage. Hat jemand einen Tipp, wie man das korrekt verbucht?


    Meine Idee:

    Sachkonto: 8336

    Steuersatz: Was wähle ich hier aus? Bei allen Möglichkeiten mit Verweis auf § 13b wird eine Steuer ausgewiesen. Die zu verbuchende Rechnung weist aber mit Hinweis auf Reverse Charge keine USt. aus.


    Ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann helfen?

  • Hallo,


    bei mir ist die Lage ganz ähnlich. Mir wurde jetzt empfohlen, eine Verkaufsrechnung über den ausbezahlten Betrag an Amazon zu erzeugen und die Zahlung so zu verbuchen. So hat man nämlich gleich einen Beleg.

    Da ich ein Kleingewerbe habe, ist meine Rechnung sowieso ohne USt.


    Allerdings bin ich dafür über eine andere Problematik gestolpert.

    Um eine Rechnung zu erzeugen, brauche ich einen Artikel. Da es sich hier um keine körperliche Ware handelt, die ich einkaufe, sondern das EBook ein "Eigenerzeugnis" ist, habe ich keinen Einkaufsbeleg o. ä.

    Streng genommen wäre eine Privateinlage und müsste dementsprechend mit einem Eigenbeleg eingebucht werden oder?