Wasserabrechnung bei zentraler Warmwasserbereitung

  • Ich habe einen Hauptwasserzähler, Kaltwasserzähler und Warmwasserzähler (Zentralheizung mit Warmwasserbereitung). Letztere sind dem Hauptwasserzähler zugeordnet.


    Außerdem gibt es Gartenwasser, das direkt vom Hauptwasserzähler abgeht und nicht separat gezählt wird, es ist also eine Differenz zwischen Gesamtzähler und Summe der Unterzähler zu erwarten.


    Ich habe Kanalgebühren als 4160 Ausgaben eingeben mit Wohnflächenumlage, und Wasser und Schmutzwasser jeweils als 4150 Ausgaben mit Wasserumlage (m³).


    Wenn ich die Warmwasserzähler als Wasser klassifiziere, tauchen sie nicht mehr in der Heizkostenabrechnung auf für den Gasverbrauch.

    Wenn ich sie als Warmwasser klassifiziere, dann tauchen sie nicht mehr in der Hausgelldabrechnung für die verbrauchsbedingten Wasserkosten auf.

    Wie mache ich das richtig?

  • ch habe einen Hauptwasserzähler, Kaltwasserzähler und Warmwasserzähler (Zentralheizung mit Warmwasserbereitung). Letztere sind dem Hauptwasserzähler zugeordnet.

    Frage: hast du mehrere Wohneinheiten? Wenn ja, hat jeder einen Kalt- und Warmwasserzähler?



    Außerdem gibt es Gartenwasser, das direkt vom Hauptwasserzähler abgeht und nicht separat gezählt wird, es ist also eine Differenz zwischen Gesamtzähler und Summe der Unterzähler zu erwarten.

    Das ist nicht zulässig, denn ein Hauptwasserzähler fängt bei ca. 7 Liter pro Stunde an zu zählen, ein Wohnungswasserzähler, wenn er waagrecht eingebaut ist, bei ca. 12 l/h und sollte er senkrecht eingebaut sein, dann erst bei ca. 20 l/h. Das heißt, es gibt IMMER eine Messdifferenz. Dafür gibt es eine gesetzliche Regelung, wir du das abrechnen musst. Zumal der Gartenwasserverbraucvh über Wohnfläche abgerechnet werden muss. Außerdem, wenn für das Gartenwasser ein Zähler vorliegt, müsstest du den beim Wasseramt anmelden, dann werden keine Abwassergebühren berechnet.

    Ich habe Kanalgebühren als 4160 Ausgaben eingeben mit Wohnflächenumlage, und Wasser und Schmutzwasser jeweils als 4150 Ausgaben mit Wasserumlage (m³).

    Wenn du Wasserzähler hast darfst du NICHT diese Kosten über Wohnfläche abrechnen, das ist quasi verboten!

    Wenn ich die Warmwasserzähler als Wasser klassifiziere, tauchen sie nicht mehr in der Heizkostenabrechnung auf für den Gasverbrauch.

    Wenn ich sie als Warmwasser klassifiziere, dann tauchen sie nicht mehr in der Hausgelldabrechnung für die verbrauchsbedingten Wasserkosten auf.

    Warmwasserzähler werden zwar für die Wärmeenergieberechnung verwendet, mehr nicht. Haißt der Verbrauch hat da nichts zu suchen, der wird über die Nebenkosten abgerechnet.

    Eigentlich müsstest du für das Warmwasser einen Wärmemengenzähler haben, der den Verbrauch in kWh misst. Das ist seit dem 31.12.13 vorgeschrieben. Inwieweit dein Objekt ausgerüstet ist, hast du noch nicht gesagt.


    Da ich keine WEG mache, kann ich zum letzten Satz nichts sagen, da gibt es aber gute Kenner hier im Forum.

  • In dem Haus gibt es drei Wohneinheiten. Ich habe eine davon.


    Es gibt folgende Zähler:

    - Hauptwasserzähler, dahinter

    - 2x ungemessene Gartenanschlüsse

    - 3x Kaltwasserzähler pro Wohnung

    - 1x Zähler zur Heizung, dahinter

    - 3x Warmwasserzähler


    Heizung wird separat über 3 Wärmemengenzähler gemessen.

    Ich weiß, dass das Warmwasser eigentlich auch welche braucht, darauf weist WISO hin. Ich habe das auch den anderen beiden Eigentümern mitgeteilt, aber solange von denen keiner eine Änderung anstrebt, werde ich den Teufel tun und wegen 3€ Andersverteilung in derAbrechnung einen Installateur kommen lassen.


    Die Differenz zwischen den Zählern rechnet WISO automatisch auf den Verbrauch um, das ist dich glaube ich auch ok für das Gartenwasser, oder.


    Für das Abwasser habe ich 3 Posten:

    - Beitrag Schmutzwasser pauschal, Berechnungsgrundlage Grundstücksfläche mit Zuschlägen für Vollgeschosse.

    - Beitrag Niederschlagswasser, Berechnungsgrundlage mögliche Abflussfläche

    - Schmutzwassergebühr, Berechnungsgrundlage Verbrauch


    Warum sollten die ersten beiden über die Zähler umgelegt werden?


    Wie kriege ich den jetzt das zur Warmwasserbereitung herangezogene Wasser in die Nebenkosten? Ich werde die Zähler ja wohl nicht doppelt auch als Kaltwasserzähler anlegen müssen, oder?