Umsatzsteuererklärung - Provisionserlöse ohne USt

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir mit dem Schwarmwissen ebenfalls helfen. Ich nutze erstmals steuer:web, bisher habe ich die Steuererklärungen über einen StB abgegeben.

    Ich hatte bislang als Einzelunternehmer 2 Gewerbezweige. Einen Teil normal mit 19%USt und einen Teil als Provisionserlöse, zu größtenteils 0% USt.
    Aufgrund einer GbR Beteiligung wurde mir damals nicht zur Kleinunternehmerregelung geraten.

    Nun bin ich angestellt tätig und habe für das entsprechende Jahr nur noch geringe Einkünfte als Einzelunternehmer und ausschließlich Provisionserlöse ohne USt. In diesem Jahr habe ich aber ja noch die Rechnungen des StB für die Erklärung des Vorjahres mit USt. Somit habe ich diese Einkünfte ohne USt und Ausgaben mit USt in der EÜR eingegeben. Das hat auch alles gepasst.

    Nur bei der Umsatzsteuererklärung bekomme ich das nicht hin, da es ja keine Möglichkeit gibt, Einnahmen mit 0% USt einzugeben.

    Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch, was zu tun ist. :/
    In den USt Erklärung der Vorjahre sieht es fast so aus, als ob der StB immer alle Einnahme mit 19% eingetragen hat, obwohl sie eigentlich USt frei waren.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • Somit habe ich diese Einkünfte ohne USt und Ausgaben mit USt in der EÜR eingegeben.

    im Programmteil Einkommensteuer -> Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

    oder im eigenen Modul ´Einnahme-Überschussrechnung´?

    Nur bei der Umsatzsteuererklärung bekomme ich das nicht hin, da es ja keine Möglichkeit gibt, Einnahmen mit 0% USt einzugeben.

    Im Programmmodul -> Umsatsteuererklärung?

    - und wie hast Du es bei den USt.Va. gemacht?-

    steuerfreie Provisionsumsätze nach § 4 Nr.8 ff. oder Nr.5 ????

  • im Programmteil Einkommensteuer -> Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

    oder im eigenen Modul ´Einnahme-Überschussrechnung´?

    Ich meine im Programmteil Einkommenssteuer...


    Im Programmmodul -> Umsatsteuererklärung?

    - und wie hast Du es bei den USt.Va. gemacht?-

    steuerfreie Provisionsumsätze nach § 4 Nr.8 ff. oder Nr.5 ????

    Ja im Programmmodul Umsatzsteuererklärung. Das ist es ja, die habe ich nicht gemacht und nun geht es um neue Bearbeitung aufgrund Einspruch einer Schätzung.



    Aber ich habe es jetzt nochmal lange geprüft und mit jmd. besprochen. Da USt hier 0,- ist, habe ich diese Einnahmen in der USt Erklärung jetzt nicht angegeben. In der EÜR sind sie ja drin.


    Ich hoffe, das passt jetzt...