steuer:Versand nicht möglich - Gewinneinkünfte

  • Hallo,


    ich wollte heute meine Steuererklärung abschicken (wie letztes Jahr via der Option "steuer:Versand"), bekomme da nun aber folgende Fehlermeldung:


    Da Ihre Steuererklärung Gewinneinkünfte enthält, benötigen Sie für die Abgabe ein eigenes ELSTER-Zertifikat.


    Jetzt hatte ich bei den erfassten Daten noch mal nach geschaut, aber nichts in die Richtung gefunden (es sind nur die Kategorien Persönliches, Arbeitnehmer und Allgemeine Ausgaben mit einem grünen Haken versehen, d.h. nur dort wurden Daten erfasst).


    Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen kann? Ich hatte mir auch schon mal die erstellen Formulare angeschaut (für Ausdruck), aber auch da konnte ich nichts finden was die Meldung erklären könnte.


    Vielen Dank schon mal
    Thomas

  • Konnte selbst die Lösung finden, warum es das aber nun war weiß ich auch nicht.


    Also nachdem ich bei "Themen auswählen" die Sektion Gewerbebetriebe ausgeschalten hatte, konnte ich die Formulare via "steuer:Versand" verschicken. In der Sektion waren aber keine Daten hinterlegt, also keine Ahnung warum es vorher nicht funktionierte :(