Eintragungen von Auslandsübungen

  • Hallo,


    ich habe Wiso-Sparbuch gekauft und möchte nun die Steuer für 2019 machen.

    Meine Frage lautet jetzt; wo mache ich die Eintragungen für Bundeswehrangehörige die Übungen/Dienstfahrten im Ausland gemacht haben?

    Ich bin Soldat und habe eine multinationale Übung für 3 Wochen in Polen mitgemacht, Fahrtkosten und Logie waren frei.


    Ich habe keinen Schimmer und bitte euch um Unterstützung.

  • Ganz "normal" in den Werbungskosten" unter Reisekosten. Du setzt die Pauschalen für Verpflegungsmehraufwendungen für Polen an und ziehst die Erstattungen des Arbeitgebers davon ab (diese sind auf der Lohnsteuerbescheinigung vermerkt, daher musst du die Reisekosten angeben, um zu vermeiden, dass die Erstattungen versteuert werden).

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Ich habe keinen Schimmer und bitte euch um Unterstützung.

    Einfach einmal die Programmhilfe/-suche nutzen und ggf. den Zeilen in den Masken Zeile für Zeile folgen. Dabei die rechtsseitigen Infos lesen oder auch die hinter den vorstehenden kleinen Fragezeichen verborgenen Hinweise lesen.


    Die Kürzungen wegen evtl. unentgeltlicher Verpflegung etc. kommen ggf. auch zum Tragen und natürlich auch steuerfreie Auslandszulagen, Trennungsentschädigungen usw. .