Wirtschaftsplan: Reparaturen und Entnahme Instandhaltungsrücklage

  • Hallo Zusammen,

    bin Neuling und habe gerade meinen ersten WEG-Wirtschaftsplan angelegt. Passt alles bis auf 2 Punkte:


    1. Wir planen eine Instandhaltungsmaßnahme in Höhe von 10.000 Euro. Dafür habe ich im Wirtschaftsplan eine Entnahme in dieser Höhe aus der Instandhaltungsrücklage vorgesehen. Gleichzeitig habe ich im Konto für Großreparaturen diese Maßnahme eingestellt.

    Nun wird aber jedem Eigentümer im Wirtschaftsplan eine entsprechende Vorauszahlung zugewiesen. Das soll aber gerade nicht der Fall sein, da der Betrag ja aus der Rücklage entnommen wird. Wie muss ich das für den Wirtschaftsplan korrekt darstellen?


    2. Ich habe eine einmalige Heizkostenvorauszahlung vorgesehen (1000,- Euro je Einheit, da wir die WEG gerade neu gegründet haben und den Öltank erst einmal auffüllen müssen). Die 1000,- Euro werden auch im Wirtschaftsplan dargestellt, aber als "Heizkosten monatlich bisher 1000,- Euro" und "Heizkosten monatlich neu 83,- Euro". Wie bekomme ich die "Heizkosten monatlich bisher 1000,- Euro" weg, da das ja offensichtlich unkorrekt ist.


    Danke für Eure Tipps

    Gruß, vitox

  • Hallo Zusammen,

    bin Neuling und habe gerade meinen ersten WEG-Wirtschaftsplan angelegt. Passt alles bis auf 2 Punkte:


    1. Wir planen eine Instandhaltungsmaßnahme in Höhe von 10.000 Euro. Dafür habe ich im Wirtschaftsplan eine Entnahme in dieser Höhe aus der Instandhaltungsrücklage vorgesehen. Gleichzeitig habe ich im Konto für Großreparaturen diese Maßnahme eingestellt.

    Nun wird aber jedem Eigentümer im Wirtschaftsplan eine entsprechende Vorauszahlung zugewiesen. Das soll aber gerade nicht der Fall sein, da der Betrag ja aus der Rücklage entnommen wird. Wie muss ich das für den Wirtschaftsplan korrekt darstellen?

    Hi,


    wenn Du Kosten im Konto "Großreparaturen" einstellst, dann müssen diese geplanten Kosten auch für die ETG mittels WPlan verteilt werden.

    Ob Du die 10.000 Euro als Entnahme aus den RL hierfür verwendest, oder für was ganz anderes kann der WISO HV ja nicht wissen.

    Daher ist die Berechnung korrekt...

    Du kannst es lösen mittels eines neuen Kontos:


    Das befüllst Du im WPlan mit Planwert "10.000". Durch den Umlageschlüssel "laut Abrechnung" wird es nicht verteilt bei der Berechnung der Hausgeldzahlungen. Du musst nur drandenken, beim Verbuchen der Rechnung das eigentliche Konto "Grossreparaturen" mit der Verteilung nach MEA heranzuziehen. Dann passt es aber.


    Zu 2. macht es vielleicht Sinn, wenn Du ähnlich vorgehst und ein Konto "Sonderumlage Heizöl" definierst, das nach dem üblichen Umlagemasstab in Eurer WEG verteilt wird.


    Viel Erfolg.

  • So, was die Reparaturthematik angeht, hat das sofort geklappt. Beim Thema Heizkosten versuche ich immer noch, wie ich die Sonderumlage im Wirtschaftsplan unter Hezkosten dargestellt bekomme. Habe ein neues Konto angelegt, aber egal wie, es wird immer unter den entweder umlagefähigen oder nicht umlagefähigen Konten angezeigt. Als Heizkosten sehe ich den Betrag nie.

    Gibt es hier vielleicht noch eine Idee? Ansonsten lasse ich das eben so.