Wirtschaftsplan: Reparaturen und Entnahme Instandhaltungsrücklage

  • Hallo Zusammen,

    bin Neuling und habe gerade meinen ersten WEG-Wirtschaftsplan angelegt. Passt alles bis auf 2 Punkte:


    1. Wir planen eine Instandhaltungsmaßnahme in Höhe von 10.000 Euro. Dafür habe ich im Wirtschaftsplan eine Entnahme in dieser Höhe aus der Instandhaltungsrücklage vorgesehen. Gleichzeitig habe ich im Konto für Großreparaturen diese Maßnahme eingestellt.

    Nun wird aber jedem Eigentümer im Wirtschaftsplan eine entsprechende Vorauszahlung zugewiesen. Das soll aber gerade nicht der Fall sein, da der Betrag ja aus der Rücklage entnommen wird. Wie muss ich das für den Wirtschaftsplan korrekt darstellen?


    2. Ich habe eine einmalige Heizkostenvorauszahlung vorgesehen (1000,- Euro je Einheit, da wir die WEG gerade neu gegründet haben und den Öltank erst einmal auffüllen müssen). Die 1000,- Euro werden auch im Wirtschaftsplan dargestellt, aber als "Heizkosten monatlich bisher 1000,- Euro" und "Heizkosten monatlich neu 83,- Euro". Wie bekomme ich die "Heizkosten monatlich bisher 1000,- Euro" weg, da das ja offensichtlich unkorrekt ist.


    Danke für Eure Tipps

    Gruß, vitox

  • Hallo Zusammen,

    bin Neuling und habe gerade meinen ersten WEG-Wirtschaftsplan angelegt. Passt alles bis auf 2 Punkte:


    1. Wir planen eine Instandhaltungsmaßnahme in Höhe von 10.000 Euro. Dafür habe ich im Wirtschaftsplan eine Entnahme in dieser Höhe aus der Instandhaltungsrücklage vorgesehen. Gleichzeitig habe ich im Konto für Großreparaturen diese Maßnahme eingestellt.

    Nun wird aber jedem Eigentümer im Wirtschaftsplan eine entsprechende Vorauszahlung zugewiesen. Das soll aber gerade nicht der Fall sein, da der Betrag ja aus der Rücklage entnommen wird. Wie muss ich das für den Wirtschaftsplan korrekt darstellen?

    Hi,


    wenn Du Kosten im Konto "Großreparaturen" einstellst, dann müssen diese geplanten Kosten auch für die ETG mittels WPlan verteilt werden.