Onlinekonto manuell einbuchen

  • Die Vorgeschichte.

    Ich habe ein altes Sage PC-Kaufmann (end of maintenance war 2013) im Einsatz und damit bilanziert. Das Finanzamt hat mir nun auferlegt die Bilanz nicht mehr in Papierform abzugeben.
    Ergo der alte Kaufmann kann keine E-Bilanz und auch kein Elster mehr.
    ==> Umstieg auf etwas neues. Zum glück kann ich von den Umsätzen auf eine EÜR umsteigen.

    ==> außerdem muss ich rückwirkend für 2018 noch eine EÜR machen (über den Idiotismus der Aktion ist es nicht wert zu diskutieren)


    1.

    Ich haben nun ein Onlinekonto angelegt und mit skr 1200 verbunden. Leider gehen die online Umsätze nur bis Anfang 2019 zurück.

    Wie kann ich die fehlenden Einträge vor 2019 ergänzen?
    Oder muss ich ein Manuelles anlegen und allen einbuchen und es später zu einem Onlinekonto machen (falls das geht)


    2.

    Gibt es eine Möglichkeit / bzw Erfahrungen Daten aus dem PC Kaufmann zu übernehmen Es geht um Kunden, Lieferanten, Anlage Spiegel (die Buchungen sind mir egal).

    • Offizieller Beitrag

    Eine Buchung vom Online-Konto fehlt

    Problem mit Zahlungen Bank/Kasse (Umsätze abrufen)


    Deine Themen wurden zusammengeschoben. Bitte keine Wiederholungen!

    Letzte Frage: es geht nicht bei Vorgängen. Sonst schaue bei Datei Import

  • ==> Umstieg auf etwas neues. Zum glück kann ich von den Umsätzen auf eine EÜR umsteigen.

    Und das ist so mit dem Finanzamt abgestimmt? E sind nicht nur die Umsätze maßgebend.

    ==> außerdem muss ich rückwirkend für 2018 noch eine EÜR machen (über den Idiotismus der Aktion ist es nicht wert zu diskutieren)

    das wäre Umstieg zum 1.1.2019? Oder nicht doch erst zum 1.1.2020?

    Das Finanzamt hat mir nun auferlegt die Bilanz nicht mehr in Papierform abzugeben.

    Das spricht nicht für die Möglichkeit des Umstiegs auf eine EÜR.


    Wie du die fehlenden Buchungen erfassen kannst, hat SAMM verlinkt.

  • Und das ist so mit dem Finanzamt abgestimmt? E sind nicht nur die Umsätze maßgebend.

    Das Finanzamt hat dem Umstieg zugestimmt. Ich habe viel Jahre entsprechende Gewinne erzielt und bin daher Bilanz pflichtig gewesen. Die Rechtsform der Unternehmung schreibt ansich keine Bilanzierung vor.

    Die Letzen 5 Jahre ist das so wenig, dass wir hier schon von Kleingewerbe reden könnten.


    das wäre Umstieg zum 1.1.2019? Oder nicht doch erst zum 1.1.2020?

    Umstieg auf EÜR fürs Geschäftsjahr 2018.


    Das spricht nicht für die Möglichkeit des Umstiegs auf eine EÜR.

    Das schockierende war sogar das die Dame erst nicht mal erkannt hat das es eine Bilanz ist (steht ja nur auf dem Deckblatt). Und sie mich aufgefordert hat die EÜR digital abzugeben.

    Die Papierform der Bilanz (nach HGB) war seither bis 2017 kein Problem fürs FA .
    Mein alter Bock von PC-Kaufmann kann zwar eine korrekte Bilanz schreiben (drucken) aber keine (aktuelle) E-Bilanz mehr schreiben, da er das online Modul nicht mehr updaten kann.

  • :thumbsup:

    Ich wollte auch nur auf diesen Tatbestand hinweisen, da viele hier irrtümlich davon ausgehen, dass man dies einfach ändern kann.

  • Ich habe das Problem nun gelöst und es funktioniert.


    1, Online Konto tut nun auch soweit mit nachgebuchten werten.


    2. Ich konnte alle Stammdaten übernehmen (Kunden, Lieferanten. Artikel, selbst Categorization und Preise)

    (ein bisschen excel magic ist bei einigen Feldern nötig gewesen)


    PS: Mit dem Finanzamt muss ich nochmal reden ich glaube die haben da voll was durcheinander gebracht.