Ich nutze schon seit Jahren sowohl die Fianzsoftware "Mein Geld" als auch das Steursparbuch. Ich verwende viel Zeit und Mühe darauf, direkt beim Abrufen der Buchungen in "Mein Geld" diese zu kategorisieren und auch die entsprechenden Steuerkategorien zu vergeben. Bisher konnte ich diese immer direkt in das Steuersparbuch importieren und habe mir viel Arbeit damit erspart.
Nicht so in diesem Jahr:
1. Der Direktimport aus "Mein Geld" scheitert. Das Sparbuch stü+rzt komplett ab ("Schwerer Fehler", "wmain.dll reagiert nichtmehr"
2. Ich kann - wie in den vergangenen Jahren auch - die steuerrelevanten Buchungen aus MG nach EXCEL exportieren und in CSV umwandeln. Der Import in das Steuersparbuch ist dieses Jahr sehr mühselig. Es brauchte mehrere Anläufe, bis die CSV-Datei gelesen werden konnte. Was neu ist: Die Steuerkategorie kann nicht mehr zugeordnet werden! Das Sparbuch entscheidet selbst, in welche Kategorie die Buchungen eingeordnet werden sollten. Alle Mühe in MG ist damit hinfällig. Im Sparbuch müssen alle Kategorien neu überprüft und vergeben werden.
3. Auch in Finanzblick werden die Steuerkategorien angeblich automatisch erkannt, was nur selten korrekt funktioniert.
4. Was aber das Schlimmste ist: Es ist nur eine mehr als eingeschränkte Auswahl an Steuerkategorien vorhanden. Es gibt zum Beispiel keine Kategorie für Betriebseinnahmen als Freiberufler. Ist ist damit überhaupt nicht möglich, diese Buchungen ins Sparbuch zu importieren. Sie müssen komplett von Hand eingegeben werden.
Das musste ich das letzte Mal vor mehr als 5 Jahren machen. Das kann es ja wohl nicht sein.
Oder habe ich hier irgendetwas übersehen?