Unterhaltsgeld + Fahrtkosten Besuch Klinik

  • Hallo zusammen


    Zwei Fragen zum hinterlegen in der Einkommenssteuer 2019


    1. Das leibliche Kind war ca. 10 Wochen in einer stationären geschlossenen Einrichtung ca. 85 km vom Wohnort entfernt zur Behandlung untergebracht.

    Die Eltern mussten mehrfach , bis zu 3 mal in der Woche, dort hin. wo kann man die gefahrenen Kilometer eintragen?


    2. Der Vater hat ein Kind was schon immer getrennt von Ihm wohnt. es ist aktuell 23 Jahre alt und letztes Jahr wurde ein größerer Betrag Unterhalt an das Kind gezahlt. Wo kann ich das erfassen?


    Des weiteren würde ich gern wissen was ich für Daten benötige für die Steuererklärung nächstes Jahr wenn man wegen der aktuellen Lage ins Homeoffice musste.


    Vielen dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    1. Das leibliche Kind war ca. 10 Wochen in einer stationären geschlossenen Einrichtung ca. 85 km vom Wohnort entfernt zur Behandlung untergebracht.

    Die Eltern mussten mehrfach , bis zu 3 mal in der Woche, dort hin. wo kann man die gefahrenen Kilometer eintragen?

    Außergewöhnliche Belastung § 33 EStG unter Anrechnung der zumutbaren Eigenbelastung, sofern von Ärzten als erforderlich bescheinigt (wovon auszugehen ist)


    2. Der Vater hat ein Kind was schon immer getrennt von Ihm wohnt. es ist aktuell 23 Jahre alt und letztes Jahr wurde ein größerer Betrag Unterhalt an das Kind gezahlt. Wo kann ich das erfassen?

    Keine Besonderheit:

    • bei Kindergeldzahlung/Kinderfreibetrag mit Familienleistungsausgleich abgegolten
    • wenn kein Kindergeld/Kinderfreibetrag = Unterstützung bedürftiger Personen mit allen Konsequenzen des § 33a EStG


    Des weiteren würde ich gern wissen was ich für Daten benötige für die Steuererklärung nächstes Jahr wenn man wegen der aktuellen Lage ins Homeoffice musste.

    Mal abgesehen davon, dass wir keine Steuerberatung machen dürfen: Wer soll das denn zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen können?

    Solange keine Sonderregelungen erlassen werden, gelten die üblichen Grundsätze.