Hallo Zusammen,
ich hoffe der eine oder andere kann mir weiterhelfen.
Meine Netzwerkinstallation hat vor einigen Wochen die Arbeit eingestellt. Zumindest was den Zugriff über das Netzwerk anbelangt. Ich habe natürlich darüber nachgedacht, was in der Zeit alles passiert ist. Konnte aber nicht ausmachen, dass diese Änderung verursacht hätte, außer vielleicht eine Umstellung am Docker-Dienst auf dem Server. Allerdings wüsste ich auch nicht genau, wie das stören sollte. Im Docker läuft ein SQL Server, der über Port 1134 reagiert.
Jedenfalls, ich kann Mein Büro auf dem Server starten und benutzen, von den Client aus, kann ich nicht mehr anmelden.
Meine bisherigen Versuche, die Probleme mit der Hotline zu lösen waren alle erfolglos bis ärgerlich.
Heute habe ich dann noch mal einen Versuch gemacht und habe den Server und einen Client deinstalliert und neu installiert. Und wie man sich denken kann, keine Änderung.
Ich liste hier mal auf, was ich notiert habe:
Fehlermeldungen beim ersten Start des Clients. In der Anmeldemaske waren die korrekten Datenbanken nicht aufgeführt. Ich habe deswegen die Demo eingestellt gelassen
MB.ini manuell überarbeitet und die entsprechenden Pfade der Datenbanken und IP des Servers usw. hinterlegt.
Suche über das Server-Wählen Fenster
Während Mein Büro mir die Fehlermeldungen anzeigte, habe ich nachgesehen welche Verbindung auf dem Server gerade offen sind und fand eine Verbindung vom Client zum Server auf dem Port 5145, wie ich es erwarten würde, wenn es denn funktioniert.
Prozessname | Prozess-ID | Protokoll | Lokalanschluss | Lokalanschlussname | Lokaladresse | Fernanschluss | Fernanschlussname | Fernadresse | Fernhostname | Status | Gesendete Byte | Empfangene Byte | Gesendete Pakete | Empfangene Pakete | Prozesspfad | Produktname | Dateibeschreibung | Dateiversion | Lieferant | Prozess erzeugt am | Benutzername | Prozessesdienste | Prozessattribute | Hinzugefügt am | Erstellungszeitstempel | Moduldateiname | Fern-IP-Heimatland | Fensterbezeichnung |
fbserver.exe | 4952 | TCP | 5145 | | 192.168.1.71:5145 | 64031 | | 192.168.1.99:64031 | Markus-PC.fritz.box:64031 | Verbunden | | | | | fbserver.exe | | | | | n/v | | FirebirdServerbuhlMB | | 29.03.2020 14:07:50 | 29.03.2020 14:06:59 | | | |
Das heißt also für mich, ich bin nach der Neu-Installation genauso weit wie vorher (wie ich es mir schon gedacht habe).
Jetzt hoffe ich das mir jemand ein paar Hintergrundinfos geben kann.
Der Client bleibt immer stehen, wenn angezeigt wird, dass die Zugangsberechtigung geprüft wird. Der Kreis dreht ein bisschen, bleibt ne Weile stehen, dreht wieder ein bisschen und irgendwann kommt die Meldung, dass es vielleicht keine Berechtingung gibt.
Ich würde gerne wissen, was genau nicht klappt, sehe aber keine Möglichkeit das herauszufinden. Offensichtlich wird ja deutlich mehr geprüft als die Zugangsberechtigung und was genau nicht arbeitet wie erwartet weiß ich nicht. Die Hotline meinte es wird nicht protokolliert was nicht funktioniert und ich soll mal nachsehen ob an beiden Rechnern ein Standarddrucker eingerichtet ist.
Ich hoffe das das nicht stimmt.
Das Log jedenfalls, dass im Verzeichnis c:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Logs\ gespeichert ist, hilft mir nicht weiter. Da werden in einer Sekunde mehr als 3000 Zeilen protokolliert, allerdings erschließt sich mir der Inhalt nicht.
Verwendete Anleitungen:
https://www.buhl.de/faqs?article=586
Software WISO Mein Büro 365
Thema Neuinstallation
Version ab 16.00.05.100
MB_Netzwerkinstallation.pdf
Software WISO Mein Büro 365 inkl. Modul Arbeitsplatz+
Thema Netzwerkinstallation
Version/Datum ab 16.00.05.100
Informationen beachtet von
https://update2.buhl-data.com/…Update_auf_orgaMAX_16.pdf
Software WISO Mein Büro 365