Abwasser

  • Hallo,


    ich bekomme durch eine externen Anbieter (Nutzereinzelabrechnung) die Daten zum Schmutzwasser geliefert:


    Einheiten (Mieter) Kaltwasser x Gebühren Hebesatz für Schmutzwasser = Schmutzwasser Gebühr (Mieter)


    Wie trage ich dieses dann in der Software ein?


    Und woran kann es liegen das ich wenn ich alle Mieter (Schmutzwasser Gebühren) addiere nicht nicht annähert auf den Wert kommen den die Stadt mir als Schmutzwasser Gebühr berechnet.


    Alles verständlich?


    LG


    Sebastian

  • Alles verständlich

    Leider nein.


    Was meinst du mit Nutzereinzelabrechnung? Ist das ein Messdienstleister der dir die Heizkosten abrechnet? Wenn ja, was hat der mit Wasser und Abwasser zu tun, oder rechnet er auch die Wasser- und Schmutzwasserkosten ab?


    Bitte da mal etwas Struktur reinbringen.


    In der Regel wird Wasser und Schmutzwasser ganz normal über die Nebenkosten abgerechnet. Solltest du für jede Wohneinheit Wasserzähler haben, brauchst du dich um die Verteilung nicht zu kümmern. Solltest du nach Wohnfläche oder Personen x Tage abrechnen, brauchst du ebenfalls dich um die Verteilung nicht kümmern, das wird dann halt nach dem Umlageschlüssel verteilt.


    Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten, daher bitte mal deine Konstellation des Objektes hier aufzeigen, sonst raten wir zu viel.