Versorgungsbezüge

  • Meine Lebensgefährtin erhält Witwenrente von der LBV NRW. Im Programm ist ein solcher Eintrag leider nicht möglich. Das Finanzamt sagt, ich soll da nichts eintragen. Rechnet das Programm dann trotzdem korrekt? Oder was würdet Ihr als Berufsgruppe eintragen?

  • Wie wäre es mit der Gruppe "Rentner/Pensionäre ..."? Dann kann die Rente eingetragen werden. Es ist hierbei unwichtig, ob die Zahlung als Rente oder als Hinterbliebenenrente gezahlt wird - beides sind nachträgliche Einkünfte aus nichtselbständiger Täigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Lebensgefährtin erhält Witwenrente von der LBV NRW. ...... Oder was würdet Ihr als Berufsgruppe eintragen?

    Du meinst doch wohl eher Versorgungsbezüge, oder?. Damit solltest Du dann fündig werden im Rahmen der Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit zu Anlage N. Die Lohnsteuerbescheinigung dazu ist ggf. 1:1 zu übernehmen. Im Zweifel einmal für den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) registrieren, da dies vieles erleichtert.