E-Bilanz Taxonomie 6.1: Konto 2382 (Spenden für mildtätige Zwecke) wird nicht in Summenbildung berücksichtigt

  • Also, ich habe das so verstanden, dass die Taxonomie 6.1 für 2019 auch noch anwendbar ist, oder?


    Ja, bin in den Parametern der E-Bilanz auf die entsprechende GuV-Position gegangen. Dort ist auch das Konto 2382 in der Position "abziehbare Spenden für steuerbegünstige Zwecke" hinterlegt.


    In der übergeordneten Position "Spenden" habe ich das Häkchen bei "Davon Position" herausgenommen (warum ist das dort überhaupt standardmäßig gesetzt?).


    Trotzdem erscheint der Buchungsbetrag dann nicht in der übergeordneten Position "beschränkt abziehbare Betriebsausgaben"...

  • Also, ich habe das so verstanden, dass die Taxonomie 6.1 für 2019 auch noch anwendbar ist, oder?

    Nein - ganz sicher nicht!

    Für Geschäftsjahre ab 2019 (offiziell heisst es immer: nach dem 31.12.2018) muss di eTax 6.2 angewandt werden.

    Die haben wir leider noch nicht bekommen.


    Das Bundesfinanzministerium hat übrigens am 1. April 2019 schon die Taxonomie 6.3 veröffentlicht....