Firmenhandy-Pauschale absetzen

  • Hallo,


    ich konnte über die Suche leider nichts finden.


    Und zwar machte ich gerne die Firmenhandy-Pauschale meines Arbeitgebers absetzten. Alle Arbeitnehmer die ein Firmenhandy erhalten, müssen monatlich 10 Euro für das Firmenhandy zahlen, da die Nutzung auch privat erlaubt ist (keine Wahlmöglichkeit). Da ich jedoch einen privaten Handyvertrag habe, habe ich das Firmenhandy nur geschäftlich benutzt. Wo und wie kann ich diese monatlichen 10 Euro in der Einkommensteuererklärung absetzten?


    Vielen Dank.

  • msjo22

    Hat den Titel des Themas von „Firmendandy-Pauschale absetzten“ zu „Firmenhandy-Pauschale absetzen“ geändert.
  • Was willst du denn hier noch absetzen? Du bekommst ein Handy von deinem Arbeitgeber, darfst dies privat nutzen und zahlst dafür nur 10 Euro! Die sind für die private Nutzung und nicht für deine berufliche Tätigkeit, also auch keine Werbungskosten.

  • Hallo,


    am liebsten würde ich die 10 Euro komplett ansetzten. Problem ist, dass ich kein Wahlrecht habe. Ohne Firmenhandy kann ich nicht arbeiten und ohne Zuzahlung bekomme ich keins. Was nützt mir die private Nutzung (auch wenn es nur 10 Euro sind), wenn ich bereits einen privaten Vertrag habe?

  • Wenn du anhand eines Anrufprotokolls nachweisen kannst, dass wirklich keine Privatgespräche über dieses Mobiltelefon gelaufen sind, hast du möglicherweise eine Chance. Das bedingt aber, dass du über einen repräsentativen Zeitraum von mindestens drei Monaten sowohl die Anrufe von außen an dich als auch deine Anrufe nach außen lückenlos nachweisen kannst. Ein eigenes vorhandenes Mobiltelefon allein ist kein ausreichender Grund.