Kostenstellen in WISO Mein Geld

  • Ich beschreibe erst einmal, was ich bisher gemacht habe. Daraus ergeben sich dann die Fragen.

    Ich benutze seit ca. 20 Jahren Starmoney. In Starmoney gibt es konfigurierbare Kostenstellen. Die benutze ich zur Verwaltung von Rücklagen, Überschüsse aus diversen Budgets, zur Überwachung der Krankenkosten (Versicherungen, Selbstbehalte aus Rechnungen usw.), Einnahmen wie Zinsen:( und Dividenden usw.

    Für mich war das sehr bequem, da mit jeder neuen Version die Struktur erhölten blieb. In der jetzt aktuellen Version 12 Basis kann man noch Kostenstellen anlegen, aber nicht mehr auswerten. Die wurde einfach ohne Ankündigung gestrichen. Auswerten hieß bisher, dass man auch einen PDF Export anstossen konnte. In der PDF waren dann alle Kostenstellen und die jeweiligen Einnahmen und Ausgaben für den gewählten Zeitraum vorhanden. Das sind bei mir dann locker 60 Seiten, durch die ich mit den PDF Lesezeichen navigieren kann. Für die Premiumversion mit Auswertung möchte der Hersteller jetzt mehr als den doppelten Preis haben, was ich unverschämt finde und nicht mitmache.

    So bin ich auf WISO MG gestossen und habe versucht herauszufinden, ob MG über ähnliche Funktionen verfügt. Gesehen habe ich, dass es auch Kategorien gibt, die als Kostenstelle definiert werden können. Ich finde allerdings keine brauchbare Kostenstellenauswertung, in der ich alle Kostenstellen im Blick habe und auch Einzelbuchungen sehe. Eine praktische Exportfunktion habe ich auch nicht gefunden.

    Ist ein übersichtliches System wie in SM auch in WISO MG realisierbar?

    Ich arbeite mit mehreren Konten und buche auch Geld zwischen diesen Konten real in verschiedene Richtungen. Kann der Finanzstatus diese "internen Buchungen" ignorieren?

    Es wäre gut, wenn diese Funktionen in MG vordefiniert wären. MG hätte dann die Nase vor Starmoney weit vorne.

    • Offizieller Beitrag

    … Für die Premiumversion mit Auswertung möchte der Hersteller jetzt mehr als den doppelten Preis haben, was ich unverschämt finde und nicht mitmache.

    Derartig lange Vorreden, die für Deine Frage im Prinzip irrelevant sind und die mehr abschrecken als erklären, solltest Du lieber lassen.

    So bin ich auf WISO MG gestossen und habe versucht herauszufinden, ob MG über ähnliche Funktionen verfügt. Gesehen habe ich, dass es auch Kategorien gibt, die als Kostenstelle definiert werden können. Ich finde allerdings keine brauchbare Kostenstellenauswertung, in der ich alle Kostenstellen im Blick habe und auch Einzelbuchungen sehe. Eine praktische Exportfunktion habe ich auch nicht gefunden.

    Nimm für Kostenstellen "Kategorien" und es gibt diverse Möglichkeiten dafür, diese auszuwerten.

    Ist ein übersichtliches System wie in SM auch in WISO MG realisierbar?

    Ja. Nutze einfach einen der freien Kategoriebäume für Deine Kostenstellen und werte nach diesem Kategoriebaum aus.

    Ich arbeite mit mehreren Konten und buche auch Geld zwischen diesen Konten real in verschiedene Richtungen. Kann der Finanzstatus diese "internen Buchungen" ignorieren?

    Was hat das mit den Kostenstellen zu tun? Bitte nur ein eng umrissenes Thema mit aussagekräftigen Titel in einem Thread besprechen, damit das übersichtlich bleibt. Wenn die Forumssuche nichts bringt (sollte aber Deine Frage alle beantworten), dann bitte getrennte Threads dazu aufmachen.

  • Ich arbeite mit mehreren Konten und buche auch Geld zwischen diesen Konten real in verschiedene Richtungen. Kann der Finanzstatus diese "internen Buchungen" ignorieren?

    Wenn du damit meinst, dass Umbuchungen in Auswertungen ausgeschlossen werden können - Ja das geht.

  • Ja. Nutze einfach einen der freien Kategoriebäume für Deine Kostenstellen und werte nach diesem Kategoriebaum aus.

    Soll das bedeuten, dass eine Exportfunktion in ein übersichtliches Format vorhanden ist?

    Derartig lange Vorreden, die für Deine Frage im Prinzip irrelevant sind und die mehr abschrecken als erklären, solltest Du lieber lassen.

    Es gibt halt Informationen, die für ein Verständnis meiner Motivation, sich eine andere Software anzuschauen nicht ganz unwichtig sind. Es könnte ja Menschen geben, die solch einen Wechsel vollzogen und Lösungen gefunden haben.


    Und das ist schon lange kein Grund, jemanden im ersten Beitrag gleich in den Senkel stellen zu wollen.

    Was hat das mit den Kostenstellen zu tun?

    Weil diese Transfers z. T. in Kostenstellen - bei MG Kategorien - eingehen sollen ohne den Finanzstatus zu beeinträchtigen. Bei Kostenstellen geht das, aber bei Kategorien ist das doch einigermaßen unklar.

  • ch finde allerdings keine brauchbare Kostenstellenauswertung, in der ich alle Kostenstellen im Blick habe und auch Einzelbuchungen sehe. Eine praktische Exportfunktion habe ich auch nicht gefunden.

    Also du kannst Auswertungen nach jedem Kategoriebaum (Kostenstellen) auswerten. Mit Stuktur oder auch auf unterster Ebene. Je nachdem, wie du die Auswertung konfigurierst. Ich persönlich verzichte auf Druckausgaben. Wenn du Ausgeben willst geht das nach Excel und PDF.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt halt Informationen, die für ein Verständnis meiner Motivation, sich eine andere Software anzuschauen nicht ganz unwichtig sind. Es könnte ja Menschen geben, die solch einen Wechsel vollzogen und Lösungen gefunden haben.

    Mir erschließt sich nicht, was die Tatsache, daß Dir Deine altes Programm zu teuer geworden ist bzw. wie sich dessen Preismodell geändert hat, mit der einfachen Frage zu tun hat, ob und wie man in Mein Geld Kostenstellen abbilden kann.

    Und das ist schon lange kein Grund, jemanden im ersten Beitrag gleich in den Senkel stellen zu wollen.

    Ich habe Dir einen ernst gemeinten Tipp gegeben. Den kannst Du annehmen oder ignorieren - bleibt Dir überlassen. Ich für meinen Teil ziehe meine Schlüsse ...

  • Mir erschließt sich nicht, was die Tatsache, daß Dir Deine altes Programm zu teuer geworden ist bzw. wie sich dessen Preismodell geändert hat, mit der einfachen Frage zu tun hat, ob und wie man in Mein Geld Kostenstellen abbilden kann.

    Auch selbsternannte Götter müssen nicht alles verstehen;)

  • Also du kannst Auswertungen nach jedem Kategoriebaum (Kostenstellen) auswerten. Mit Stuktur oder auch auf unterster Ebene. Je nachdem, wie du die Auswertung konfigurierst. Ich persönlich verzichte auf Druckausgaben. Wenn du Ausgeben willst geht das nach Excel und PDF.

    Super, vielen Dank. Das ist die Antwort, die ich erhofft hatte und mit der ich etwas anfangen kann,:thumbup:

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.