Ich beschreibe erst einmal, was ich bisher gemacht habe. Daraus ergeben sich dann die Fragen.
Ich benutze seit ca. 20 Jahren Starmoney. In Starmoney gibt es konfigurierbare Kostenstellen. Die benutze ich zur Verwaltung von Rücklagen, Überschüsse aus diversen Budgets, zur Überwachung der Krankenkosten (Versicherungen, Selbstbehalte aus Rechnungen usw.), Einnahmen wie Zinsen und Dividenden usw.
Für mich war das sehr bequem, da mit jeder neuen Version die Struktur erhölten blieb. In der jetzt aktuellen Version 12 Basis kann man noch Kostenstellen anlegen, aber nicht mehr auswerten. Die wurde einfach ohne Ankündigung gestrichen. Auswerten hieß bisher, dass man auch einen PDF Export anstossen konnte. In der PDF waren dann alle Kostenstellen und die jeweiligen Einnahmen und Ausgaben für den gewählten Zeitraum vorhanden. Das sind bei mir dann locker 60 Seiten, durch die ich mit den PDF Lesezeichen navigieren kann. Für die Premiumversion mit Auswertung möchte der Hersteller jetzt mehr als den doppelten Preis haben, was ich unverschämt finde und nicht mitmache.
So bin ich auf WISO MG gestossen und habe versucht herauszufinden, ob MG über ähnliche Funktionen verfügt. Gesehen habe ich, dass es auch Kategorien gibt, die als Kostenstelle definiert werden können. Ich finde allerdings keine brauchbare Kostenstellenauswertung, in der ich alle Kostenstellen im Blick habe und auch Einzelbuchungen sehe. Eine praktische Exportfunktion habe ich auch nicht gefunden.
Ist ein übersichtliches System wie in SM auch in WISO MG realisierbar?
Ich arbeite mit mehreren Konten und buche auch Geld zwischen diesen Konten real in verschiedene Richtungen. Kann der Finanzstatus diese "internen Buchungen" ignorieren?
Es wäre gut, wenn diese Funktionen in MG vordefiniert wären. MG hätte dann die Nase vor Starmoney weit vorne.