Gutschriftsrechnung durch Schrottverkauf

  • Hallo zusammen,


    wir haben durch Schrottanlieferung an einen Recyclinghof Einnahmen erhalten. Der Recyclinghof hat uns eine Netto-Rechnung ausgestellt und den Betrag auch netto ausbezahlt.

    Jetzt habe im Forum gelesen, dass der Betrag über das Konto 1713 (Erhaltene Anzahlungen für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet => Mein Büro)
    gebucht werden soll.
    Bei mir im steuer: Sparbuch ist das Konto 1713 gar nicht angelegt. Habe zwar versucht es anzulegen, aber es werden u.a. Steuerschlüssel abgefragt. Da weiß ich gar nicht wie ich es richtig einrichten kann.

    Weiß vielleicht jemand wie man es einrichtet ?


    Vielen Dank im Voraus!


    Info:

    - EÜR

    - SKR03

    - Wiso steuer: Sparbuch

  • und den Betrag auch netto ausbezahlt.

    wenn du Den Betrag erhalten hast, ist das ein Erlös und keine Anzahlung.

    also Erlösekonto 8337

    Danke für die schnelle Antwort!

    In der Buchung wird die USt-IdentNr. abgefragt.
    Muss ich das Feld mit der IdentNr. leer lassen, da der Leistungsempfänger in DE ansässig ist?
    Das "AT" lässt sich nicht rauslöschen, kann ich das einfach so lassen und buchen?