Aufwendungen für häusliches Arbeitszimmer

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit unsere Einkommensteuererklärung.


    Ich habe noch ein Gewerbe nebenbei angemeldet.

    Für das Gewerbe habe ich auch immer ein häusliches Arbeitszimmer abgesetzt/ abgeschrieben.


    Dazu habe ich zunächst im Verzeichnis der Wirtschaftsgüter unser EFH eingetragen und entsprechend sagt mir Wiso dann den Wert die ich jährlich abschreiben kann. (Für das komplette Haus) Da es sich ja nur um ein Zimmer handelt habe ich bei "sonstige Aufwendungen für betrieblich genutzte Grundstücke..." dann 11,95% von dieser Summe eingetragen. So hat Wiso es die letzten Jahre immer akzeptiert.


    Dieses Jahr will bzw. muss ich den kompletten Betrag für das komplette Haus bei "Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer" eintragen. siehe dazu folgende Fehlermeldung.




    Kann mir hierbei jemand weiterhelfen???


    Im Voraus Besten Dank!

  • Du darfst doch nur die Anschaffungskosten des Arbeitszimmer aktivieren, nicht das ganze Haus! Dieses dient nicht deinem Gewerbe. Wenn du den entsprechenden Anteil ins Anlagevermögen übernimmst, werden auch die AfA richtig gerechnet.