Buchungskonten für MA und Lohnarten

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun die erste Lohnabrechnung mit dem Unternehmer gemacht. Erwartungsgemäß musste das ein bisschen daneben gehen, sonst wäre es ja zu einfach. Die Abrechnung selbst war kein Problem, aber es wurden keinerlei Buchungssätze erzeugt. Ich habe dann hier eine alte Anleitung gefunden: RE: Aushilfslohn via Personal gebucht. Wie gehts jetzt weiter?


    Damit konnte ich für Lohnart 100 (Gehalt) zumindest eine erreichen, dass eine Buchung erstellt wird. Allerdings ist mir bei der ganzen Sache aufgefallen: nirgends sind FiBu-Konten hinterlegt! Weder bei den anderen Lohnarten, noch in den Stammdaten unter Finanzamt, noch bei den MAs selbst...soll das so sein, dass damit quasi keine Lohnabrechnung "out of the box" möglich ist?


    Viele Grüße,

    Hamlet Nr. 20

  • Hallo,


    Du schreibst, dass Du die alte Anleitung von Franco gefunden hast.

    Dort erklärt er doch aber auch sehr deutlich, dass Du eben die Fibu-Konten selbst hinterlegen musst.


    Die sind wahrscheinlich nicht von Haus aus alle hinterlegt, weil es zu viele verschiedene Möglichkeiten gibt, was Du für Deine Mitarbeiter brauchst.

    Es gibt auch 2 Arten der Buchung, einmal mit dem Verrechnungskonto 1755 und einmal ohne.

    Aber einmal eingerichtet, läuft's.


    "Automatisch hinterlegte" Fibu-Konten habe ich woanders nirgends in diesem Programm gefunden - aber auch nicht erwartet.


    Gruß

    Chris

  • Moin,


    wie in der Anleitung beschrieben, bucht der "Unternehmer" doch automatisch mit der Bruttomethode, also über das Verrechnungskonto 1755?

    Also gehen die Zahlungen über die Verbindlichkeitskonten 1740 (MA), 1741 (FA) und 1742 (KK)..wie dort schon beschrieben - welche LA werden denn für die Bruttolohn-Erfassung benötigt?


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallöle,


    danke erstmal für die Antworten. Mich irritierte lediglich, dass ich die FiBu-Konten für die vordefinierten Lohnarten noch nachtragen musste/sollte, und wollte da nur sichergehen, dass das so seine Richtigkeit hat, und ich da nicht irgendwie auf dem falschen Dampfer bin, wenn ich für jede Lohnart manuell das FiBu-Konto hinterlege.


    Viele Grüße,

    Hamlet