Rück-Überweisung einer erhaltenen Überweisung

  • Wie kann ich aus einer erhaltenen Überweisung den gleichen Geldbetrag zurück überweisen ohne alle Daten neu eintippen zu müssen ?

    Mein Versuch über "Neu aus Buchung" erzeugt seltsamer Weise eine SEPA-Lastschrift und es ist nicht möglich daraus eine Überweisung zu machen.

    Wer hat eine Lösung oder eine Idee ?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Versuch über "Neu aus Buchung" erzeugt seltsamer Weise eine SEPA-Lastschrift

    Warum ist das seltsam. Wenn Du eine Haben-Buchung online bei der Bank einreichst, dann kann das nur eine Lastschrift sein.

    und es ist nicht möglich daraus eine Überweisung zu machen.

    Wer hat eine Lösung oder eine Idee ?

    Das wurde schon ab und zu angefragt (auch kürzlich erst - Forumssuche…). Setze einfach ein Minus-Zeichen vor den Betrag oder klicke auf den rot/grauen Doppelpfeil links neben dem Betrag.

  • und es ist nicht möglich daraus eine Überweisung zu machen.

    Wer hat eine Lösung oder eine Idee ?

    Das wurde schon ab und zu angefragt (auch kürzlich erst - Forumssuche…). Setze einfach ein Minus-Zeichen vor den Betrag oder klicke auf den rot/grauen Doppelpfeil links neben dem Betrag.

    In welcher Ansicht und in welchem Feld soll ein Minus-Zeichen gesetzt werden? In welcher Ansicht erscheint ein rot/grauer Doppelpfeil?

    Eine Rücküberweisung aus einer empfangenen Überweisung (auch mit unterschiedlichem Betrag) ist mEn in Wiso Mein Geld 365 nicht benutzerfreundlich gelöst.


    Feature Request: In der Buchungsliste rechtsklicke ich auf eine Buchung und mir wird eine SEPA Überweisung auf eben dieses Konto angeboten.


    (C)opeman

  • In welcher Ansicht und in welchem Feld soll ein Minus-Zeichen gesetzt werden? In welcher Ansicht erscheint ein rot/grauer Doppelpfeil?

    Eine Rücküberweisung aus einer empfangenen Überweisung (auch mit unterschiedlichem Betrag) ist mEn in Wiso Mein Geld 365 nicht benutzerfreundlich gelöst.


    Feature Request: In der Buchungsliste rechtsklicke ich auf eine Buchung und mir wird eine SEPA Überweisung auf eben dieses Konto angeboten.

    In etwa so ist es doch bereits gelöst:

    • In der Buchungsliste rechtsklickt man auf die Zeile mit der Gutschift und wählt im Kontextmenü Neu aus Buchung.
    • MG öffnet das vorausgefüllte Formular Terminauftrag SEPA Lastschift erstellen in der Registerkarte Zahlungsverkehr.
    • Der erwähnte Doppelpfeil befindet sich vor dem Betrag.
      Ein Klick darauf macht daraus SEPA-Überweisung erstellen.
    • Bei Bedarf kann man vor dem Senden noch andere Felder anpassen.


    Finde ich ausreichend benutzerfreudlich, auch gemessen daran, dass ich sowas noch nie benötigt hatte.