Unterstützung meines Sohnes (Ausbildungskosten)

  • Hallo Forum !

    Bin neu hier in dem Forum ,benutze die Steuersoftware WISO Steuer Sparbuch seid mehreren Jahren .Meine Frage ist diesbezüglich zu meinen Sohn der letztes Jahr eine Ausbildung zum ..... gemacht hat .Da die Schule in einem anderen Landkreis befindet war eine Unterbringung nicht möglich und ein tägliches Fahren zum Ausbildungsort die Folge war. Ich habe meinen Sohn mit einen gewissen Beitrag (Benzingeld für die Fahrkosten) unterstützt ,(Sonderbelastung) Ausbildungskosten!

    Zu meinen Problem die Steuer Software akzeptiert meinen Sohn nicht mehr(Alter 21) obwohl ich noch bis zum Abschluss seiner Prüfung Juli 2019 und anteilig die Ausbildungskosten bezahlt habe !

    was kann ich machen Tipps oder Hilfestellung !

    • Offizieller Beitrag

    Zu meinen Problem die Steuer Software akzeptiert meinen Sohn nicht mehr(Alter 21) obwohl ich noch bis zum Abschluss seiner Prüfung Juli 2019 und anteilig die Ausbildungskosten bezahlt habe !

    Im Rahmen des Familienlastenausgleichs sind mit dem Kindergeld/Kinderfreibetrag Deine gesamten diesbezüglichen Kosten abgegolten.


    Etwaige Kosten in Zusammenhang mit der Ausbildung kann ggf. Dein Sohn in seiner eigenen Einkommensteuererklärung geltend machen.


    Das wurde beides übrigens schon sehr oft im Forum erläutert und wäre sicherlich leicht mittels der erweiterten Forumssuche auffindbar gewesen.