Vom Zeitsoldat zum Student richtig bei WISO eingeben

  • Hallo Forengemeinde,


    Stehe vor folgendem Problem: Bis zum 31.08.2019 war ich als Zeitsoldat bei der Bundeswehr und habe auch bis zu diesem Tag meine Lohnsteuerbescheinigung. Diesen Part kann ich ohne Probleme bei WISO eingeben. Den September über habe ich ALG 1 bezogen, ehe ich am 01.10.2019 ein Studium angefangen habe. Wie trage ich diesen Berufswechsel ein? Denn für das Studium habe ich mir z.B. einen Laptop gekauft, den ich steuerlich absetzen will. Das geht allerdings nur im Rahmen eines Studenten. Als Beruf kann ich ja nur eines eintragen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke!

  • Wie trage ich diesen Berufswechsel ein?

    Nirgends; allenfalls eine kurze Erläuterung für den Bearbeiter in den ergänzenden Hinweisen zur Erklärung.


    Als Beruf kann ich ja nur eines eintragen.

    Diese Angabe bezieht sich auf die Lohnsteuerbescheinigung. Oder was meinst Du?


    Denn für das Studium habe ich mir z.B. einen Laptop gekauft, den ich steuerlich absetzen will.

    Dann machst Du ihn entsprechend im rahmen der Werbungskosten oder Sonderausgaben geltend, ggf. unter Abgrenzung einer etwaigen privaten Mitnutzung.