Trennungsgeld/ Fahrtkosten Beamtenanwärter

  • Hallo an alle,

    Ich bräuchte eine Hilfestellung zu meinem Problem.

    Ich bin im letzten Jahr in das Beamtenverhältnis auf Widerruf gegangen. In diesem Zusammenhang habe ich 6 Monate an einer Landesschule zur Grundausbildung verbracht welche ca 170km von meinem Wohnort entfernt liegen.

    Erste Tätigkeitsstätte liegt ca 20 km von meinem Wohnort entfernt. Für Unterkunft und Verpflegung sind keine Kosten entstanden, Trennungsgeld wurde gezahlt.

    Meine Problematik liegt darin das ich für die gesamte Zeitspanne einen Gesamtweg von knapp 8500km alleine an Wegstrecke zur Schule hin und zurück abgelegt habe.

    Gibt es im Wiso Steuer Star die Möglichkeit die Gesamtgefahrenen km+ Auslagen anzugeben und diese Kosten dann durch das gezahlte Trennungsgeld zu mindern? Wenn ja auf welchem Reiter find ich das? Doppelte Haushaltsführung oder als zusätzliche Tätigkeitsstätte?

    Das Trennungsgeld lag bei knapp 1100€, die restlichen Kosten für die Fahrerei sollten sich ja auch irgendwo wiederspiegeln..

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo, ich bin mir auch unsicher wie ich bei der Steuererklärung (WISO) mit dem Trennungsgeld/Reisekostenerstattung umgehen soll.


    Ich soll die Tage der Pauschalen für Verpflegung angeben und gleichzeitig soll ich angeben das ich Mahlzeiten gestellt bekommen habe. Das ist ja auch der Fall. Allerdings waren die in gewisser weise gar nicht unentgeltlich da diese beim TG einbehalten wurden eben nach genau den gleichen Sätzen (20% Frühstück, 40% Mittag). Durch das eintragen der gestellten Mahlzeiten ziehe ich mir das ja selbst doppelt ab?


    Mein Ansatz wäre das ich bei Erstattungen einfach das monatlich angebe was ich tatsächlich bekommen habe (TG und Familienheimfahrt). Und dafür aber die gestellten Mahlzeiten weglassen würde da diese ja nicht unentgeltlich waren. Oder ist das auch wieder falsch?


    Quasi wie auf dem Foto für den Monat November würde ich den linken Betrag i.H.v. 177,13€ als erstattet angeben. Ich verstehe auch die ganzen Beträge rechts nicht. Das sind ja gänzlich andere Summen.


    Kann hier jemand Klarheit geben? Das hier eingestellte PDF habe ich bereits gesehen. Im Prinzip geht es mir nur darum wie ich das in der Steuer richtig angebe.


    PS: ich wollte die Steuerbox nutzen um die ganzen Belege auch zu dem Trennungsgeld hochzuladen. Es sind alle Belege da nur die vom TG werden mir nicht angezeigt.... Meine Güte das ist doch Mist...