Frage zu Umbuchungen und Kontenauswahl

  • Guten Tag,


    ich hätte als blutiger Anfänger ein paar Fragen zur Handhabung des Verrechnungskontos und dann noch etwas zu der richtigen Auswahl von Konten:


    1)

    Wenn ich eine Transferzahlung von PayPal zum Bankkonto buchen will, sollte ich es so handhaben wie der Zuordnungsassistent es vorschlägt, direkt auf das Verrechnungskonto oder Vorschlag ablehnen und die Option PayPal wählen? Eigentlich kommt es lt. Saldenliste ja auf gleiche hinaus. Bei der Gegenbuchung dann das gleiche Spiel… Wo ist der Unterschied?


    2)

    Wenn ich weder eine Eingangs -oder Ausgangsrechnung in MB direkt erstellt/erfasst habe sind es dann die richtigen Konten? (als Kleinunternehmer)


    Einkauf: 3200 Wareneingang ohne Umsatzsteuer

    Verkauf: 8195 Erlöse als Kleinunternehmer


    3)

    Wenn ich Ware einkaufe (z.B. Kabel, Netzteil) um fehlende Teile für ein Produkt zu vervollständigen, würde es dann als „Wareneinkauf“ oder unter „sonstige Betriebskosten“ gebucht werden?


    Vielen lieben Dank bereits im Voraus!