Lohnkonto Bonuszahlungen

  • Hallo,


    welches Lohnkonto würdet Ihr für eine Bonuszahlung in Höhe von 50 € für jeden Mitarbeiter pro Monat verwenden? Laut gestrigen Infos sind diese Bonuszahlungen ja bis 1.500 € pro Mitarbeiter steuerfrei und auch nicht sozialversicherungspflichtig.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Grüße

    Gisela

  • Moin,


    es gibt doch bestimmt bereits standardmäßig steuer- und SV-freie Lohnarten (z. B. Verpflegungspauschale), die könntest Du kopieren und entsprechend benennen.


    Ansonsten kann das auch in den Stammdaten der LA ja noch angepasst (100 % steuer- und SV-frei) werden. :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Moin!


    Im SKR 03 würde ich das Konto 4140 oder 4946 nehmen. Sind beide für freiwillige, lohnsteuerfreie Leistungen.

    Dann siehst Du Dir die Gliederungszuordnung in der GuV an und kontrollierst, wo Du es lieber zugeordnet haben willst.


    Gruß

    Chris

  • Hallo,
    ich habe nur eine Mitarbeiterin und ich würde gerne im April eine steuer- und SV-freie einmalige Bonuszahlung machen. Wie verhindere ich denn beim Erfassen, dass diese Zahlung jeden Monat wieder übernommen wird - evtl. bei "Fest" nein auswählen? Und kann mir jemand helfen, was ich in die letzten 3 Spalten in dem Fall eintrage (BG, GTS, Stundenanteil, Menge, Faktor)?
    Vielen Dank!

  • Moin,


    genau- "fest" -> nein :)


    Bezüglich der anderen Parameter: hast Du keine ähnliche vorgegene Lohnart (wie z. B. die erwähnten Verpflegungspauschalen) ? Ansonsten könnte ich morgen mehr sagen ;)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Danke!
    Wenn ich bei Erfassung unter die normalen 3 Gehalt-Zeilen in einem neuen Zeilenbereich zusätzlich als Test 340 steuerfreie Verpflegung bei Lohnart eingebe und bei Fest, wie bereits geklärt, nein auswähle, dann erscheint rechts automatisch die BG und GTS Nummer. Bei Faktor erscheint 100,00
    - Können bzw. dürfen die 3 Werte, nach dem Erstellen einer neuen Lohnart "Bonuszahlung", mit kopierten Eigenschaften von 340 steuerfreie Verpflegung, so bleiben?


    - Den Betrag trage ich dann unter Betrag UND Ges.-Betrag ein?


    - Dann frage ich mich noch, ob die Bezeichnung Bonuszahlung ausreicht, oder sollte es so etwas wie Corona-Bonuszahlung sein, damit klar ist, um welchen Bonus es sich handelt?


    - Die Überweisung des Bonus kann zeitlich im Monat unabhängig vom normalen Gehalt erfolgen?


    Sorry dass ich so kleinlich nachfrage, möchte keinen Fehler machen...

  • Moin,


    ja, die Werte können so bleiben - die Lohnerfassung wäre dann i. O. Ändern musst Du dann das Fibu-Konto (auf ein Konto im Bereich 41xx) und die Position in der Lohnsteuerbescheinigung (keine VMA, kein Bruttolohn)


    Zum Eintrag: Bitte einfach probieren, kann ich jetzt wieder nicht testen :whistling:


    Die Bezeichnung der Lohnart ist nur für Dich relevant; ich persönlich finde eine eigene auch übersichtlicher...


    Der Zahlungszeitpunkt ist m. E. frei wählbar - muss dann aber natürlich ggf. als Abschlag/Vorschuss in der Abrechnung erfasst werden :)


    Viele Grüße

  • Wie gesagt, ich habe nur eine Mitarbeiterin und der Bonus kommt nur 1x.

    Für den normalen Lohn klicke ich jeden Monat unter Personal>Überblick auf Buchungsliste (für Buchhaltung).
    Damit werden zumindest zwei Buchungen erzeugt, die ich dann in der Buchhaltung abrufen kann.
    Die restlichen Lohn-Buchungen mache ich tatsächlich selbst, das könnte man sicherlich optimieren, aber das würde jetzt nicht in diesen thread gehören.
    Ist schon okay. Vielen Dank für die Hilfe.