Begleitschreiben und Elster-Dokumente werden nicht gedruckt

  • Hallo zusammen,


    wenn ich meine Steuererklärung per ELSTER-Zertifikat abgebe und auswähle, dass ich "Unterlagen per Post nachreichen" möchte, zeigt das WISO Steuersparbuch mir unter "Druckeinstellungen / Umfang festlegen" insgesamt 14 Seiten an. Klicke ich dann auf "Drucken", werden nur 5 Seiten (die Anlagen) gedruckt. Begleitschreiben und ELSTER-Dokumete werden nicht gedruckt, obwohl sie ausgewählt sind. Deaktiviere ich die Haken bei den Anlagen, um nur die fehlenden Dokumente (Begleitschreiben und ELSTER-Dokumente) zu drucken, passiert nichts. Egal ob ich einen echten Drucker, Microsoft Print2PDF oder WISO PDF-Drucker ausgewählt habe, die Dokumente werden einfach nicht gedruckt.

    Übersehe ich etwas und gibt es einen Trick oder handelt es sich um einen Bug?

    • Offizieller Beitrag

    Übersehe ich etwas und gibt es einen Trick oder handelt es sich um einen Bug?

    Wenn Du mit Zertifikat abgibst, dann mußt Du ggf. nur die Belege nachreichen. Das Begleitschreiben ist nur für die Abgabe der Steuererklärung ohne Zertifikat gedacht.

  • Hallo Billy, vielen Dank für deine Antwort!


    Ich gebe mit Zertifikat ab, aktiviere aber "Ich möchte Unterlagen per Post nachreichen", denn dabei handelt es sich ja um genau die Belege (Tabellen, Erklärungen usw.), für die das WISO Steuersparbuch so sinnvoll ist. In der Vorschau wird dann auch ein dazu passender Text angezeigt:

    "Sehr geehrte Damen und Herren, zu den mit dem WISO steuer:Sparbuch per elektronischer Signatur übermittelten Steuererklärung übersende ich Ihnen die zusätzlichen Anlagen und Belege."

    Das passt also inhaltlich genau zu dem, was ich vorhabe, kommt aber leider nicht aus dem Drucker, weder PDF noch Hardware.


    In diesem Jahr habe ich mir geholfen, indem ich den Text abgetippt habe (Copy&Paste geht auch nicht) aber für das nächste Jahr wäre es natürlich wünschenswert, wenn der Druck direkt aus der Software funktionieren würde. Stellt sich also weiterhin die Frage: habe ich etwas falsch eingestellt oder handelt es sich um einen Bug? :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe es gerade mit einem Testversand meiner Testdatei probiert. Es wird vor dem Versand abgefragt, ob man Belege mit gesondertem Schreiben versenden möchte. Bejaht man das, dann wird das Schreiben direkt nach dem Versand zum Speichern/Ausdrucken angeboten. Zudem ist es nach dem Versand in der Abgabemaske als Dokument sichtbar und nach Anklicken ebenfalls nachträglich noch ausdruckbar. Viele Möglichkeiten und alle klappen bei mir.



    Stellt sich also weiterhin die Frage: habe ich etwas falsch eingestellt

    Würde ich so sehen.


    oder handelt es sich um einen Bug? :)

    M.E. auf keinen Fall.