Kontonummer statt Kartennummer angezeigt

  • Ich habe für eine neue VISA Kreditkarte ein neues Konto angelegt (Typ Kreditkarte). Nach der Synchronisation mit der Bank (Frankfurter Volksbank) wird im Feld "Kartennummer" nicht die Nummer der Karte wie auf der Vorderseite aufgeprägt, sodern eine andere Nummer, wahrscheinlich eine bankinterne Kontonummer, angezeigt. Mir kommt das falsch vor; es lässt sich aber nicht ändern. Wenn ich die korrekte Kartennummer eintrage, wird das Konto auf offline gestellt. Stelle ich das Konto wieder "online", dann wird die Kartennummer überschrieben.

    Mache ich etwas falsch? Ist die Kartennummer relevant?

  • Mache ich etwas falsch?

    Du machst nichts falsch. Das ist bei mir auch so.

    Wenn ich die korrekte Kartennummer eintrage

    Ich habe die aufgeprägte Kartennummer als Info in das Notizfeld/Beschreibung eingetragen.

    Ist die Kartennummer relevant?

    Die eingetragene Kartennummer ist wohl die Bankinterne Kontonummer. Die aufgeprägte Kartennummer finde ich bei mir nicht in den Kontodetails

  • Ich habe bisher noch kein Kreditkartenkonto angelegt, möchte es probieren. In der Hilfe zu WISO Mein Geld wird erläutert, dass die Umsätze von Kreditkartenkonten der Volksbankenvia FinTS (HBCI) PIN/TAN abgerufen werden können.

    Ich habe eine VISA-Karte der Volksbank Jerichower Land. Das Kreditkartenkonto wird mir auf der Web-Seite der Bank mit einer Konto-Nr. angezeigt. Ich sehe dort auch die aktuellen Umsätze.

    Wenn ich in WISO Mein Geld ein Kreditkartenkonto unter "weitere Konten" anlegen will, muss ich die Kreditkarten-Nr., Herausgeber usw. ausfüllen und optional ein Referenz-Konto. In der Hilfe wird erklärt, dies wäre das Konto, von dem die monatliche Rechnung abgebucht wird, also eigentlich mein normales Giro-Konto. Oder muss ich dort die Konto-Nr. des Kreditkartenkontos eingeben, damit die Umsätze abgerufen werden?

  • In der Hilfe wird erklärt, dies wäre das Konto, von dem die monatliche Rechnung abgebucht wird, also eigentlich mein normales Giro-Konto.

    Ja, das ist dann Dein Girokonto, unter den Einstellungen musst Du dieses als Referenzkonto freischalten - soviel weiß ich schon einmal :)