Abteilungsbezogene Beiträge mit unterschiedlichen Beträgen, Turnus, Zahlungsart pro Mitglied realisieren

  • Hallo, liebe Profis!


    Unser Verein hat 4 verschiedene Abteilungen. Jedes Mitglied kann in einer oder mehreren Abteilungen aktiv sein und hat pro Abteilung individuell zu entscheiden, welchen Betrag, welchen Turnus und welche Zahlungsart es wünscht. Nachdem ich - neu in Wiso-meinVerein - eine Weile herumprobiert habe, hier nun meine Frage:

    a) kann ich das in einem Verein realisieren oder

    b) muss ich 4 Vereine daraus machen oder

    c) muss ich für die Mitglieder mehrfache Stammsätze führen, so dass ich die abteilungsbezogenen Beiträge abbilden kann


    Wenn a) in WISO-meinVerein nicht geht, gibt es eine Software, die das kann?


    Vielen Dank für eure Expertise

  • Grüße aus Eriwan!

    Die Antwort ist in der Tat: "kommt darauf an"

    eine echte Nuß zu knacken ist schon bei den unterschiedlichen Beiträgen.

    Ist es wirklich so, dass ein Mitglied den einen Beitrag z.B. monatlich überweist und dann ein anderer vierteljährlich per Lastschrift eingezogen wird? Dann ist Mein Verein nach meiner bescheidenen Einschätzung raus, da die Zahlungsart per Mitglied festgelegt wird.

    Auch hier ließe sich ein Workaround finden, Frage ist, ob du dann selbst noch durchblickst.

    Was die Auswertung für die einzelnen Abteilungen angeht: da lässt sich eine spezielle Excel-Auswertung vom Einrichtungsservice bauen.


    Soviel in Kürze, mehr ist für mich erstmal nicht zu erkennen.


    Bitte bedenke, dass du für einen bescheidenen Preis eine Standardlösung bekommst, die immer noch eine Menge zulässt, aber auch Grenzen hat.