Überzahlung Rechnung > Guthaben zurück überweisen

• Hallo,

wie bucht und behandelt man am besten folgenden Vorgang:

Kunde kauft bei Ebay 8 gleiche Artikel und bezahlt per PayPal.

Da nur 4 Artikel auf Lager sind und er nicht mit der Lieferung warten möchte, werden ihm über PayPal ein paar Tage später die Differenzsumme der fehlenden 4 Artikel erstattet.

Noch habe ich über Wiso Mein Büro keine Rechnung + Lieferschein erstellt und nix gebucht, nur den Kauf abgerufen.

Was ist nun der beste Weg? Direkt die Rechnung + Lieferschein auf die richtige Anzahl der Artikel kürzen? Oder Storno Gutschrift erstellen?

• Moin!

Noch habe ich über Wiso Mein Büro keine Rechnung + Lieferschein erstellt und nix gebucht

Dann musst Du auch keine Korrekturrechnung (Storno) erstellen. Die kann ja nur eine schon bestehende Rechnung korrigieren.

Du schreibst nur eine Rechnung und LS für die tatsächlich augehenden Artikel.

Gruß

Chris

• Offizieller Beitrag

Den Gesamtbetrag ordnest Du der Rechnung zu. Es erfolgt eine Abfrage wegen des Mehrbetrages. Das Guthaben des Kunden wird dem Kundenkonto zugeordnet. Nachdem die Rücküberweisung an den Kunden erfolgt ist, wird in Bank der Betrag zugeordnet dem Kundenkonto.

Siehe Bild Zurück Überweisung zuordnen 02

Wähle Kategorie > 1 Ausgangsrechnung Zahlung an Kunden > 2 Kundenkonto > 3 • alle

➤ Schon alles probiert? Du suchst Support? Schreib mir ➤ ꧁Danke fürs LIKE'N! :thumbup:

SAMM Vorlagen Anpassungen über : meinbuero-beratungen{at}gmx.de

• SAMM

Hat den Titel des Themas von „Kunde kauft und zahlt - Korrektur nötig da Artikel nicht auf Lager - bestes vorgehen“ zu „Überzahlung Rechnung > Guthaben zurück überweisen“ geändert.